Knn mir jemand die Einkommenssteuer erklären?

1 Antwort

Wie viel Steuern muss ich zahlen, wenn ich den Grundfreibetrag überschritten habe?

§ 32a EStG.

Nehmen wir Mal an, ich verdiene mir als Kleinunternehmer so um die 20000€ im Jahr.

Um einen Gewinn von 20.000,- € zu generieren ist i.d.R. ein Umsatz > 22.000,- € erforderlich, also ist man kein Kleinunternehmer mehr. Unterschied Gewinn und Umsatz sollte man kennen.

Also bin ich von den anderen Steuern (Gewerbesteuer, ...) befreit.

Von der Gewerbesteuer befreit ist man, wenn man einen Gewerbeertrag von < 24.500,- € pro Jahr hat als Einzelunternehmer oder Personengesellschaft. Das hat NICHTS mit der Kleinunternehmerregelung der Umsatzsteuer zu tun (§ 19 Abs. 1 UStG).

Aber wie viel Einkommenssteuer müsste ich zahlen?

Ich verweise erneut auf den Einkommensteuergrundtarif und § 32a EStG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung