Muss man den Einsatz der Polizei bezahlen, wenn man ihn wieder abbestellt?

13 Antworten

ich denke es kommt auch immer darauf an, wieso sie jetzt nicht mehr gebraucht wird (bei Anruf aus Jux und Dollerei, ja 1000 Euro und mehr)

Wenn man die Polizei oder die Feuerwehr ruft, und es stellt sich heraus, dass sich jemand einen ScherzF erlaubt hat, wird es richtig teuer. Und wenn sie einmal unterwegs sind, nützt es auch nichts, sie wieder abzubestellen. Die Feuerwehr berechnet ihren Einsatz auch, wenn es tatsächlich gebrannt hat. Das zahlt dann meistens die Versicherung, daher wissen viele das nicht.

Ja.

Die meisten Einsätze der Polizei sind kostenfrei, es gibt aber auch solche und auch Umstände, welche diese kostenpflichtig machen, das im einzelnen auseinander zu klabustern, das sprengt hier den Rahmen.

Wenn man dann was zu zahlen hat, dann bereits ab dem Anruf - und nochwas gleich - den Umfang des Einsatzes entscheidet die Polizei selbst. Man kann hinterher nicht kommen und sagen :"Was? 5 Streifenwagen? Einen bezahl ich, die anderen nicht!". Die Polizei entscheidet, und wenn die mit 1000 Besatzungenanrückt, man bezahlt das!

die kommen trotzdem, und werden dich verwarnen.Vor allem wollen die den Grund des Anrufes wissen und eventuell auch den Grund der Absage.

Abbestellen?! Nein!

Entweder gibt es einen wichtigen Grund (Notfall) weshalb man die Polizei ruft (und dann entstehen für den Anrufer i.d.R. auch keine Kosten) oder es gibt keinen Grund und dann sollte man es besser lassen (weil man sich sonst strafbar macht und ziemlich teuer werden kann).

Wenn man die Polizei alarmiert hat, wird sie auf jeden Fall zum genannten Einsatzort fahren, um sich selbst ein Bild der Lage zu verschaffen .. abbestellen geht nicht!