Wann muss ich blinken (abnickende Vorfahrtstraße)?

9 Antworten

Brackenheim?

Wie schon gesagt wurde: Auf dem Schild knickt die Vorfahrtstraße links ab. Folgt man ihr, muss also geblinkt werden. Die Leingartener Str. wird auf dem Schild als geradeaus dargestellt. Fährt man in sie ein, muss man also nicht blinken.

Da sie aber leicht rechts abknickt, würde ich das vielleicht trotzdem machen, ist einfach eindeutiger. Nur wenn ganz rechts nochmal eine Straße abginge, würde ich das wieder unterlassen. Generell ist in solchen Situationen aber immer Vorsicht angebracht, da solche Situationen nicht immer ganz eindeutig sind und viele bei abknickender Vorfahrtstraße nicht blinken.

In diesem speziellen Fall würde ich sagen: Beides.

Abknickende Vorfahrtsstrasse folgen bedeutet abbiegen, daher blinken.

Hier würde ich es nicht wirklich als Gradeaus sehen wenn man die Vorfahrtsstrasse verlässt, daher auch blinken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schau dir am besten diese Grafik an:

Bild zum Beitrag

 - (Verkehr, Straßenverkehr, Verkehrsrecht)

macht nur niemand

und alle fahren mind. 15 km/h zu schnell, wenn die wissen dass da ein Blitzer steht, dann 20 km/h zu langsam. Sie könnten ja geblitzt werden....

@jentolon

...mir kommen gleich die Tränen...

Wenn man der Theodor-Heuss-Straße folgt: Auf jeden Fall blinken.

Wenn man aus der Theodor-Heuss-Straße nach rechts in die Leingartener Straße abbiegt, ist das nach Ausschilderung "geradeaus", demnach müsste man nicht blinken. Da es sich in der tatsächlichen Straßenführung m. E. aber mehr als "leichtes Abbiegen" darstellt, würde ich persönlich doch blinken ...

Nach dem Schild: Wenn du der Vorfahrtsstraße folgst, links blinken. Nach dem Straßenverlauf und der Markierung: auch, wenn du in die andere Straße einfährst: rechts blinken.