Muss man bei der Überweisung beim BIC die XXX auch hinschreiben?

4 Antworten

ich weiß nicht genau. Also bei Überweisungen ins Inland (deutschland) setzte ich gar keine BIC ein :-) Nur die IBAN etc. Die BIC wird dann automatisch eingefüllt

Darquise
Fragesteller

achso ja ;) IBAN hab ich angegeben man muss bei uns aber die BIC glaub ich auch noch dazu schreiben. (Österreich)

Ich habe auch schon eine BIC gesehen, die drei mal "X" enthielt, das gehört dann aber wirklich zur BIC dazu und musst du auch so hinschreiben. Nicht jede BIC enthält diese drei "X". Ich glaube, da ist deine dann wirklich unvollständig, oder irre ich?

Darquise
Fragesteller

hab im Internet selber gelesen dass der bic ja 11 stellig sein muss und bei mir warens nur 8 buchstaben und die 3X .hab auch gelesen dass die das selbständig mit dem X dann ausfüllen ka ob das jtzt stimmt oder nicht

Darquise
Fragesteller

hab jtzt nachgelesen ist nur in Österreich (bei mir) so . kann man weglassen und das wird dann automatisch mit die XXX aufgefüllt.

Bei Inlandsüberweisunen ist keine BIC (Seit Februar 2014) mehr notwendig ins Ausland schon, dann die komplette BIC übernehmen und nichts weglassen.

Nicht notwendig; die Ergänzung nimmt die Bank-EDV selbsttätig vor. Hauptsache, der BIC ist korrekt.

Bei Inlandsüberweisungen ist der BIC übrigens optional, da die Empfängerbank/sparkasse bereits aus der IBAN hervorgeht.