Überweisung nur mit Großbuchstaben ausgefüllt, ist dass schlimm?

7 Antworten

Überweisungen füllt man eigentlich, der Leserlichkeit halber, immer mit Großbuchstaben und ohne Umlaute aus. Deine Bank hat es schon verbucht als Ausgang, die Bank des Verkäufers hat den Eingang vielleicht noch nicht verbucht oder es ist verbucht, nur hat der Verkäufer vielleicht noch keine Info darüber bekommen, da ja Samstags eigentlich keiner in einer Bank arbeitet. Und Buchungen werden dann nachts erst überspielt. Gedulde Dich also noch bis Montag.

Allerdings, sollte das als Vorkasse dienen, hätte ich lieber von dem Kauf abgesehen, genau diese Art der Zahlung nutzen Betrüger sehr gerne. Kauf auf Rechnung bzw. per Nachnahme ist eigentlich etwas sicherer.

Vielen Dank für ihre Antwort, sie haben mich etwas beruhigt.

Ich habe bei Bogensportwelt, dem größten deutschen Online Versand für Bögen und Armbrüste bestellt, von daher ist ein Betrug ausgeschlossen. Zumal es noch die Möglichkeiten Paypal (ich habe leider kein Paypal Konto, da ich noch nicht volljährig bin) und Nachnahme gab.

Beim Online-Banking kannst Du Buchstaben und Ziffern nur per Tastatur eingeben und keine Schreibschrift.

Bei handschriftlichen Überweisungen ist Normal- oder Blockschrift egal. Ausschlaggebend sind nur die korrekten Kontenangaben (KontoNr und BLZ).

Ist egal, da beim späteren Banking sowieso alles auf Großbuchstaben umgestellt wird. Es gibt dort keine Kleinschreibung. Ausserdem ist es maschinell besser lesbar.

Ne das wird sowieso elektronisch gelesen. Das siehst du dann höchstens nochmal auf deinem Kontoauszug in Großbuchstaben und auch nur im Verwendungszweck.

Nein das ist egal