IBAN Nummer mit Buchstaben möglich?!

4 Antworten

Ja. Auch die IBAN enthält Buchstaben. "NL" steht für Niederlande, danach folgt eine zweistellige Prüfnummer, danach die uns bekannte BLZ und zum Schluss die Kontonummer. Auch die BIC besteht durchaus fast zur Hälfte aus Buchstaben. Nichts ungewöhnliches also.

Das weiß ich! Ich meinte auch nicht die Abkürzung des Landes, sondern das was nach der zweistelligen Prüfnummer kommt, das 'ABNA', was auch in die BIC kommen soll...

Die BIC gehört nicht in das Feld IBAN. Dafür gibt es ein weiteres Feld.

Buchstaben in IBAN und BIC sind korrekt.

Danke.

War nur verwirrt; weil in der IBAN dieselben Buchstaben vorkommen, wie bei BIC.

@grandpied

Kann vorkommen, insbesondere bei kleineren Ländern.

Alles gut. ;-)

Hätetst du gleich mal bei Wikipedia geschaut, wüsstest du, dass jedes Land ab der 5. Stelle den Inhalt der IBAN selbst bestimmen kann, In den Niederlanden sind die 5. - 8. Stelle die Bankleitzahl und die kann durchaus aus Buchstaben bestehen.

Ich beziehe mein Wissen aus seriöseren Seiten als aus Wikipedia...

@grandpied

Deswegen weißt du ja nix und musst hier fragen.