Muss man bei dem Wetter einen Anzug tragen?

11 Antworten

Das Zauberwort heißt Dresscode und "berechtigte Arbeitgeberinteressen". § 241 Abs. 2 BGB

http://www.haufe.de/recht/arbeits-sozialrecht/arbeitsrechtlichen-grundsaetze-fuer-die-kleidung-der-arbeitnehmer_218_200468.html

Klassisches Beispiel ist natürlich die vorgeschriebene Sträflingskleidung von Mitarbeitern der Systemgastronomie. Auch Banken, Versicherungen etc. können zumindest einen seriösen Dresscode (Anzug, Krawatte, feste Schuhe etc.) durchsetzen.... auch arbeitsrechtlich...

Dazu gibt es keine gesetzliche Regelungen - das sind immer betriebliche "Vorgaben". Wenn der Chef die Ärmel hochkrempelt kann es der Angestellte auch machen. Ansonsten kann man auch beim Chef mal nachfragen, ob ein kurzärmeliges Hemd ohne Jacket bei der Hitze getragen werden kann.

Er darf dir die Kleidung vorschreiben, muss aber für bestimmte Temperaturen sorgen. Schau bezüglich den Temperaturenal in Googel.

Es gibt Berufe, in denen ist das nun mal die Business Kleidung. Es wird erwartet, dass man so täglich erscheint - egal wie das Wetter ist. Du hast Dir doch einen solchen Job ausgesucht?

Generell darf der AG Kleidung vorschreiben. Bei Temperaturen ab 26 soll der AG aber reagieren und ab 32 (Raumtemperatur) Muss er reagieren. Wie er das macht bleibt ihm aber überlassen. Das geht durch Lockerung der Kleidungsvorschrift, kostenlose Getränke, nachts lüften zum abkühlen usw.