Gezwungen Frauen Hemden auf der Arbeit tragen?

4 Antworten

Ja klar, denn der Trend geht ja dahin, Geschlechter als solche grundsätzlich doof zu finden. Also gibt es dann auch keine geschlechterspezifische Kleidung mehr, weshalb du alles tragen kannst.

Aber jetzt mal im Ernst. Dubsolltest erst einmal abklären, ob es bei euch überhaupt eine Kleiderordnung gibt. Gibt es entsprechende Anweisungen die du unterschrieben hast oder steht etwas im Vertrag? Wenn nicht, dann bist du auch nicht verpflichtet überhaupt Frimenkleidung zu tragen. Ausnahme ist Sicherheits- und Hygienekleidung, wenn es die Aufgabe erfordert.

Doch selbst wenn es eine Kleiderordnung gibt, kannst dich der Arbeitgeber nicht zwingen Frauenkleidung zu tragen oder Kleidung die nicht deiner Größe entspricht. Das könnte vom Träger ggf. als Beleidigung aufgefasst werden und wäre somit eine stdrafbare Handlung.

Um das zu vermeiden kannst du deinem AG ja mal folgenden Tipp geben: Einfach mal Hemden in der richtigen Größe und fürs richtige Geschlecht ordern.

Wo ist da Dein Problem? Ich könnte es ja verstehen, wenn es sich um eine Bluse mit vielen Rüschen handeln würde, aber ein, wie Du sagst, Frauenhemd? - Sorry - aber da finde ich: Stell dich nicht so an!

solange du keine stöckelschuhe tragen und dich nicht schminken musst, läst sich das doch ertragen

Wenn es an den Minirock und den Strumpfhalter geht würde ich mich wehren, aber wegen der versetzten Knopfleiste eher nicht!