Eignungstest(Oberlandesgericht) was anziehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich würde hier betont konservativ auftreten - wenn du kein Hemd, keine "Stoffhosen" und keine klassischen Lederschuhe hast sowie kein Sakko, solltest du dir das alles im eigenen Interesse baldmöglichst kaufen.. beim Hemd würde ich sagen: Weiß oder Hellblau wären immer erste Wahl, Alternative wäre ein weiß-blau gestreiftes Hemd. Die dazu passende Krawatte ist auch wichtig und rundet das Outfit würdig ab.

Kurze Hose, T-Shirt und dazu wahrscheinlich noch Sneakers dürften dazu führen, dass dein Gegenüber im Vorstellungsgespräch davon ausgeht, du hättest dich in der Tür verlaufen und eigentlich ein Grillfest als Ziel vor den Augen gehabt und nicht den Ort, an dem er sich zugunsten seiner beruflichen Zukunft vorsprechen sollte.. So würde ich es mir auch denken, wenn sich ein BEwerber so präsentiert..!

Es wäre doof, wenn eine so an sich vielversprechende Chance wegen falscher Kleidung (!) scheitern würde, daher würde ich mir noch was Gutes holen - du trägst das dann ja nicht nur an diesem einen ANlass/TAg, sondern wirst es sicher auch später immer wieder brauchen :)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe mir nun vorgenommen mir ein Hemd sowie Stoffhose zu zulegen. Aber gibt es noch irgendwelche Alternativen zu den Lederschuhen? Wirklich kein Fan von diesen.

Kommt drauf an, um welchen Teil des Auswahlverfahrens es geht.

Bei dem schriftlichen Teil reicht eine ordentliche Jeans und ein T-Shirt.

Bei dem mündlichen Teil, also (evtl. einer Gruppendiskussion +) dem Vorstellungsgespräch sollte es ein Anzug sein.

Nach dem schriftlichen folgt 1-2 stunden ein gruppengespräch

@killer758

Wenn das am selben Tag ist, würde ich eine ordentliche Jeans und ein schickes Hemd empfehlen

@YvonneM2508

Okay daann leg ich mir ein Hemd zu. Danke!

Kurze Hose geht nicht.

Es ist aber auch erst nur der schriftliche Teil, der nicht vom OLG gemacht wird. Da brauchst du dich nicht schick anzuziehen.

Falls du weiter kommst, würde ich mir eine ordentliche Hose und ein Hemd zulegen. Aber nicht übertreiben!

Nach "bestehen" des tests gibt es noch eine Gesprächsrunde wo man dann schon genau unter die Lupe genommen wird

@killer758

Der Test wird aber erst ausgewertet und dann erfolgt nach 6 Wochen eine erneute Einladung.

Oder hast du andere Infos bekommen. Bei mir war es so.

@Lukas220999

Direkt 1-2 stunden nach dem schriftlichen gibts das gespräch

Du sollst mit einem Anzug dahin gehen.

Ist ein Anzug nicht etwas übertrieben in der heutigen Zeit?

@killer758

Nicht in dem Beruf. Aber mach halt wie du willst.

Was möchtest Du wissen?