Bei 35 Grad trotzdem mit Anzug zum Vorstellungsgespräch erscheinen?

12 Antworten

Mein Vorschlag:

Zieh ne helle Stoffhose und ein kurzärmliges Hemd an. Das Jacket hast du ordentlich im Auto auf einem Kleiderbügel hängen. Wenn du aussteigst nimmst du es und ziehst es über, notfalls trägst du es ordentlich über dem Arm und ziehst es vor der Eingangstür an.

Bitte nicht vor Ort umziehen, das wirkt extrem unprofessionell. Regel: das Vorstellungsgespräch beginnt, sobald man das Firmengelände betritt/befährt!

Rechne immer damit, dass der Chef gerade aus dem Fenster schaut, über dem Flur geht etc.

Wenn die Anfahrt sehr lang ist, kannst du dir 2 Straßen vorher eine Tankstelle oder sonstwas suchen, wo du dich umziehen kannst. Wenn es ganz schlimm ist, vielleicht ein Freibad, wo du duschst, dich frisch machst und dich entsprechend zurecht machst und dann optisch perfekt die letzten paar Fahrminuten antrittst.

Notfalls kleb dir Achselpads ins Hemd

Viel Erfolg 👍🏻

Man sieht schon du hast keine Ahnung von Anzügen :-)
Es gibt nämlich welche für den Sommer, als auch für den Winter.

Wenn es nun die Branche verlangt, dann geh bitte auch so.

Ich bin allerdings wirklich sehr froh, nur noch selten Anzug tragen zu müssen ;-) Habe es selbst mehrere Jahre gemacht.

Rufe an und frage nach, denn weist Du Bescheid was verlangt wird und was nicht! Suche das Gespräch!

Hallo!

Das Wetter im Hochsommer ist (leider) kein Grund, im Job die Kleidung zu vernachlässigen. Anzug und Krawatte sind in diesem Metier weiterhin Pflicht, aber du kannst es ja so handhaben, dass du im Auto Sakko und Krawatte noch neben dir liegen lässt, ehe du unmittelbar vor dem Gespräch als Solchem das Sakko überstreifst und den "Kulturstrick" anbindest :) Wäre zumindest eine pragmatische Lösung, gleich nach dem Gespräch kannst du dich ja wieder davon "befreien" :)

Ich würde auf jeden Fall nicht zu leger erscheinen. Es wäre bitter und auch im Nachhinein einfach nur ärgerlich, wenn du wegen zu lockerer Kleidung nicht an die Stelle kommst.. alles Gute & viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ausbildung Kaufmann für Versicherungen und Finanzen

Auch bei dieser Ausbildung erwartet keiner, dass man mit Anzug etc. zum Vorstellungsgespräch erscheint. Normal angezogen, natürlich nicht mit löcherigen Jeans, reicht vollkommen aus! Ein Anzug für dieses Vorstellungsgespräch wäre völlig übertrieben.

SaVer79  04.08.2018, 21:52

Das kommt tatsächlich darauf an, wo man die Ausbildung macht....bei den großen Versicherungsunternehmen ist Anzug angesagt, in einer kleinen Agentur eher nicht