Darf man Schüler bestrafen, wenn sie kein Karnevals kostüm tragen?

5 Antworten

So, wie die Schule das geregelt hat, wäre das ein pädagogisches Armutszeugnis. Es wäre ja auch eine Möglichkeit gewesen, wenn da für solche Fälle von der Schule ein paar Verkleidungsutensilien bereitgehalten oder zumindest mit anderen Kindern ausgtausch worden wären - das wäre ein Handgriff gewesen.

Rein rechtlich muss man da nichts machen und kann man auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rechtlich will ich da auch nichts machen, um Gottes Willen 🙈

Ich möchte einfach ein vernünftiges Gespräch mit der Direktorin führen, die ich schon seit ewigkeiten kenne. Ich will ihr auch nichts böses. Ich möchte nur die richtigen Worte finden.,da ich auch finde, daß es echt ein Armutszeugnis ist so zu reagieren.

Auch wenn es schon einige hier kommentiert haben, für meinen Sohn war es eine verkleidung, halt ohne schminke 🤷‍♀️

Hey du!

Ich verstehe, dass du auf 180 bist und ich bin es, allein wenn ich deine Frage lese, auch!

Meiner Meinung nach sollte KEINER vom Faschingsfest ausgeschlossen werden, ganz egal, ob jetzt jemand meint, das sei keine Verkleidung oder ob das Kind schlicht keine Lust hat, sich zu verkleiden!

Ich arbeite im Kindergarten, zum Glück wird da immer alles etwas anders gesehen und darum habe ich diese Probleme nicht. Im Gegenteil: Wir haben überlegt am großen Faschingsfest einen Rückzugsort einzurichten, wo Kinder Ruhe finden, denen der ganze Trubel zu viel ist. Das ist nämlich nunmal mein Job - jedes Kind da abholen, wo es steht. Und wenn ein Kind keine Lust auf Fasching hat, dann ist es meine Aufgabe, ihm trotzdem eine angenehme Zeit zu verschaffen. Und es nicht auch noch zu bestrafen, weil es nicht wie der Rest am Trubel teilnimmt.

Ich kann das absolut nicht nachvollziehen, was da in eurer Schule passiert ist und ich finde es sehr bedenklich.

Wenn ich du wäre, würde ich das auf jeden Fall (!!!) ansprechen und nicht einfach gut sein lassen. Hut ab, dass du wartest, bis der größte Zorn verraucht ist. Das halte ich für sinnvoll, denn mit einer kühlen und sachlichen Aussage erreichst du mehr als mit vermeintlichem Helikopter-Eltern-Gehabe.

Ich würde an deiner Stelle dann einfach mal nachfragen, was denn der pädagogische Hintergrund ist, einzelne Schüler von der Feier auszuschließen. Ich bin gespannt auf die Erklärung... Kannst ja ganz verständig fragen, dass du das pädagogische Konzept der Schule nicht hinterfragen möchtest, dich an dem Punkt aber gewundert hast und es jetzt gerne verstehen wollen würdest - das hilft oft mehr als eine wütende Meinungsäußerung.

Lass das nicht einfach unkommentiert, in meinen Augen geht das gar nicht! Alles Gute!

Vielen lieben Dank für deine Antwort, mit solch einem Zuspruch hab ich hier gehofft.

Das frag ich die am Dienstag auf jeden Fall. Es gibt so einiges was an dieser Schule nicht so richtig läuft, wird höchste Zeit das mal anzusprechen.

Danke dir 😊

@Sunny432

Sehr gerne! Wär schön, wenn du hier nochmal kommentierst, wie das Gespräch gelaufen ist! Liebe Grüße

@Sunny432

Habe gerade in den anderen Antworten gelesen, dass du konkrete Argumente für das Gespräch suchst.

Ich würde an deiner Stelle zu jeder Zeit ganz sachlich bleiben, oder es zumindest versuchen. Denn auf Emotionsebene diskutiert es sich schlecht. Dann würde ich wie geschrieben mit der Frage beginnen, ob sie dir den pädagogischen Hintergrund erklären können. Damit spielst du ihnen den Ball zu und sie sind im Zugzwang, etwas Sinnvolles dazu zu sagen. Ganz entscheidend ist dabei auch: du greifst sie nicht an, damit stehen sie nicht einer Ecke und können nicht gar nicht anders als sich zu verteidigen. Du suchst einfach nur das Gespräch, um eine Erklärung zu bekommen, weil du es nicht verstehst. Da können sie eigentlich nur erklären, warum sie so gehandelt haben. Ob du diese Erklärung dann akzeptierst, steht auf einem anderen Blatt. Aber bitte versuch, dir das wirklich anzuhören, so fair sollte man sein.

Ich kann gerade keine sinnvolle Erklärung dafür finden, so sehr ich mich auch bemühe. Aber sie werden dir irgendwas dazu sagen. Und vielleicht macht das ja auch Sinn. Wenn nicht, kannst du weiter fragen und auch ganz klar sagen, wenn du etwas anders siehst.

Ganz klare Argumente gegen eine solche Praktik sind für mich:
- Wir erziehen unser Kind zu einem eigenständig denkenden Menschen, der nicht jedem Trend nachläuft und sich auch mal klar gegen etwas ausspricht, das "alle machen".
- Einzelne Schüler werden vom Gemeinschaftserlebnis der Feier ausgeschlossen und haben hinterher evtl. Probleme, weil sie nicht dabei waren, sie dadurch etwas verpasst haben/ sie gehänselt werden/ sie in eine Schublade gesteckt werden ("Spaßbremse")
- für uns und unser Kind war das ganz klar eine Verkleidung - wir finden es schwierig, hier klare Maßstäbe zu finden, was eine Verkleidung ist und was nicht. Beim Verkleiden geht es darum, in andere Rollen zu schlüpfen und das hat unser Sohn ganz klar getan. Deswegen wollten wir fragen, was denn die Maßstäbe der Schule sind, ab wann jemand als verkleidet gilt.
- die "Spielregeln" wurden vorher nicht ausreichend kommuniziert. Vielleicht hätte sich unser Sohn dann sogar trotz der drohenden Einzelstunden gegen ein Kostüm entschieden, weil er das einfach nicht mag. Dann aber hätte er sich bewusst für oder gegen die Feier zu den genannten Konditionen entscheiden können. Ihm am Tag der Feier die Verkleidung abzusprechen und ihn auszuschließen halten wir für mehr als unfair.

Hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter!

@KS1987

Ich danke dir so sehr.... Das ist perfekt 😘

Melde mich sobald es was neues gibt.

L.g 😉😊

@Sunny432

Gerne! :) Ich bin ehrlich gespannt...

Dein Sohn hat sich darauf gefreut, Karneval zu feiern, wollte sich aber nicht verkleiden? Das klingt mir aber nicht danach, dass das so sein Ding ist. YouTuber tragen Alltagsklamotten. Das würde ich auch nicht als Verkleidung erkennen.
Krawatten sind grenzwertig. Bei Kindern ist das schon außergewöhnlich. Als Erwachsenenverkleidung könnte man das schwer durchgehen lassen.

Ich finde es aber auch nicht gut, dass die Lehrer das Kind dann ausgeschlossen haben. Wer hat denn dann die Aufsicht über das Kind gehabt? Oder gab es noch mehr, die nicht Karneval gefeiert haben und dann zum Beispiel gelernt haben? Das fände ich wiederum in Ordnung.

Er war sportlich gekleidet, nachgemachte Gucci Cap und Jogging Hose. Ander durften auch in ihren Sport Klamotten mit feiern, weil sie als Sportler verkleidet waren. Und Mädchen in Jogging Hosen durften auch mit feiern. Es waren ein paar Kinder die dann in einem Klassenraum Aufgaben zum schreiben bekommen haben.

@Sunny432

Deiner Beschreibung nach finde ich es ungerecht.
Mir fällt es aber auch schwer zu glauben, dass die Lehrer speziell deinem Kind grundlos eins auswischen wollten.

Karl Lagerfeld hat einmal gesagt, dass der, der Jogginhosen trägt, die Kontrolle über sein Leben verloren hat. Bei Karneval kann man denke ich mal ne Ausnahme machen. ;)

Beim nächsten Mal sollten die Teilnahmebedingungen besser geklärt werden.

@Suboptimierer

Es dürften ja ein paar andere auch nicht mitfeiern, also nicht nur mein Sohn. Finde es auch generell schwierig, Kinder zu bestrafen, nur weil sie sich nicht verkleidet haben oder nicht ausreichend. Die Kinder können tragen was sie wollen. Das heißt ja nicht, daß sie die Veranstaltung meiden wollen. Sie wollen ja mit der Schule mitfeiern, werden aber gezwungen sich zu verkleiden. Hätte ich gewusst, daß das passiert wie es gestern gelaufen ist, hätte ich ihn erst garnicht geschickt. Mein Sohn hat sich gefreut, auch das er die Sachen in der Schule tragen durfte, was er die anderen 364 Tage im Jahr niemals von meiner Seite aus tragen dürfte.

Ich werde mal schauen, was die Lehrer am Dienstag dazu sagen.

Meine Schwester ist selbst Lehrerin in einer anderen Stadt, selbst sie kann es nicht fassen das die Lehrer so reagieren. Jeder hat das Recht zu tragen was er möchte. Nur weil Karneval ist, ist es doch kein Gruppen Zwang. Damit meine ich nicht nur meinen Sohn, sondern auch die paar anderen Kinder die von der Feier ausgeschlossen wurden.

@Sunny432

Naja, ich hoffe mal nicht, dass die Alternative nicht als Strafe gedacht war. Es ist aber schon klar, dass das Kind sich benachteiligt fühlen könnte.

Na immerhin wurde dein Sohn ein bisschen aufs spätere Leben vorbereitet. In Diskotheken und auf bestimmten Feiern von Erwachsenen gibt es auch Dresscodes.

Meine Schwester ist selbst Lehrerin in einer anderen Stadt, selbst sie kann es nicht fassen das die Lehrer so reagieren.

Was sagt sie denn auf deine Frage, ob die Lehrer das dürfen? Sie müsste es doch wissen.

@Suboptimierer

Sie ist fassungslos und meinte nur das die spinnen. Wir leben hier quasi auf nem Dorf, da wird alles so engstirnig gesehen 🤷‍♀️

@Sunny432

Ne Erklärung würde ich mir auch bei dem Lehrer abholen, aber rückwirkend ändern wird das nichts am Ganzen.

Der Gesprächsverlauf ist sogar schon sehr absehbar.

@Suboptimierer

Na klar, Karneval ist dieses Jahr gelaufen,aber kommt ja schließlich jedes Jahr wieder 🤷‍♀️

Wenn ich jetzt nichts sage und es so hin nehme, versuchen Sie ja nichts zu ändern, da sie denken es wäre alles gut was die machen. Und nächstes Jahr steh ich an der selben Stelle.....

Ich kenne die ja, und weiß, das sie mich nicht wie doof stehen lassen werden. Hab mit der Frage hier gehofft, das ich tips bekomme, mit welchem Argument ich denen kommen könnte, als was ich genau sagen könnte.

Ich hab das Problem, das ich in Momenten wie diese, alle Wörter Verlier und nicht mehr weiß was ich sagen soll. Zu Hause denk ich dann,... Hätte ich mal das gesagt oder das.....

Tja, die meisten hier denken ich hab das hier alles erfunden. Schön wäre es, aber mal ganz im Ernst, ich würde mir doch nicht die Mühe machen, was hätte ich denn davon 😲

@Sunny432

Das ist ein Problem auf einer ganz anderen Ebene. Gerade weil du immer die Worte verlierst in solchen Situationen bringt Vorbereitung überhaupt nichts. Diese Worte würdest du auch verlieren oder sie passten nicht.

Die Argumente kennst du bereits. Hervorheben würde ich das Treiben eines Keils in die Klassengemeinschaft. Das Recht auf Kleidungsfreiheit usw. würde ich nicht anbringen. Das ist den Eltern meistens wichtiger als den Kindern. Besser ist es, du stellst die Probleme des Kindes in den Vordergrund.

Ein Lehrer hat ihm Einzelunterricht gegeben? Kaum zu glauben.

Also an unserer Schule mussten wir eine Mülltüte anziehen, wenn wir nicht verkleidet waren. Finde ich die bessere Alternative.