Kann mir mein Arbeitgeber die Art meiner Sehhilfe vorschreiben?

5 Antworten

Er sollte eine schriftliche Begründung einfordern. Erst dann könnte man den Sinn der Forderung ermitteln

Kommt auf die Art deiner Beschäftigung an in manchen Berufen muss die Brille z. B. unzerbrechlich oder unverlierbar sein.

Anders rum würde ein Schuh daraus werden , Lager 15 Grad , Kühllager -15 Grad , wegen beschlagen der Brille hat mein Exchef einem Mitarbeiter die Contaktlinsen bezahlt !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur bei Spezialbrillen die der Sicherheit des Arbeitnehmers dienen, kann der AG mit entscheiden.

Ob er eine Kontaktlinse, bzw. Brille trägt geht den AG nichts an. Dies lieg im Ermessen des AN.

Mein Mann ist Schweißer. Ihm wird vorgeschrieben einen Schweißhelm mit Visirglas in Brillenstärke zu benutzen. Sauteuer, das Teil. Aber was der Chef will, bekommt er auch, solange er dafür zahlt.