Muss man am Stoppschild auch Fußgänger durchlassen?

4 Antworten

Das sogenannte "Stoppschild" heißt offiziell "Halt. Vorfahrt gewähren."

Da Fußgänger nicht fahren, können sie auch keine Vorfahrt haben, allenfalls Vorrang - und der wird durch das Schild nicht geregelt.

Wenn es außer dem Schild nicht noch einen Zebrastreifen (offiziell "Fußgängerüberweg") gibt, der den Fußgängern einen Vorrang einräumt, gilt nur das Gebot der Höflichkeit, aber keine Verkehrsregel, auch Fußgänger durchzulassen

claushilbig  03.03.2018, 01:32

Danke für den Stern!

Hallo tn199

In Österreich haben Fußgänger am Zebrastreifen Vorrang vor den Autofahrern

Gruß HobbyTfz

Hat das Stop-Schild eine Haltelinie, dann hältst du dort an, um anderen Verkehrsteilnehmern zu zeigen, dass du die Vorfahrt der Anderen beachten wirst. Fußgänger, die sich quer zu deiner Fahrtrichtung fortbewegen wollen, haben eigentlich zu warten. Meist gehen sie los, wenn sie vor deiner Haltlinie vorbeigehen können. Eigentlich haben sie keinen Vorrang. Ist keine Haltelinie vorhanden fährst du ja gleich bis zur Sichtlinie vor und die Fußgänger bewegen sich dann hinter dir vorbei. Nur wenn du abbiegst, dann haben die Fußgänger, die in deiner vorherigen Richtung unterwegs sind Vorrang.

Jeden Verkehrsteilnehmer, auch Reiter, Kinder und andere Fußgänger.

Sogar: Selbst wenn niemand kommt, sollst Du stoppen.

Nämlich um zu schauen. Hat damals unser Fahrlehere uns mal so beigebracht.