Muss man als Fußgänger Strafe zahlen, wenn man geblitzt wird?

8 Antworten

Hallo CaptainCake,

es ist bei unserem Staat nicht unmöglich das man einen Busgeldbescheid bekommt, jedoch kann man den ja anfechten und wenn dann ein Mensch zu Fuß drauf ist, hat man selbst ohne Anwalt wohl keine Probleme den Prozess zu gewinnen, falls es bis zu diesem kommt.

Allerdings gehe ich davon aus das solche Aufnahmen aussortiert werden, allein schon weil du ja kein Nummernschild an Kopf oder Brust hast, worüber man deine Adresse herausbekommen kann. Allein daher ist es eher unwahrscheinlich das du überhaupt Post bekommst.

Nebenbei, man hat mal eine Oma zu Fuß, mit über 80 km/h geblitzt. Der Fachmann meinte bei der Aufnahme, das in dem Fall das Gerät wohl das Schlenkern des Beutels gemessen hat und dann das Bild gemacht hat.

Gruß Plüsch Tiger

Nur sehr wenige Spitzensportler erreiche derartige Geschwindigkeiten....allerdings auch nur über eine bestimmte Strecke .

Du gehörst tatsächlich dazu ?

Quelle W.

100-Meter-Lauf

Hier ist Usain Bolt der Schnellste mit 9,58 Sekunden. Dies ergibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 37,57 km/h. Zieht man die Reaktionszeit von der Laufzeit ab, um ein realistischeres Bild zu bekommen, ergeben sich 38,16 km/h.[1]

Davon unterscheiden muss man die Höchstgeschwindigkeit. Wikipedia gibt hier 44,72 km/h an, wobei dies aber unbelegt ist und auch nicht deutlich wird, wie diese Zeit ermittelt wurde. Legt man die dort angegebenen 20-Meter-Zeiten für die Abschnitte 0-20 Meter, 20-40 Meter usw. zugrunde, ergeben sich für den vierten Abschnitt (60-80 Meter) ebendiese 44,72 km/h. Dazu ist anzumerken, dass die Geschwindigkeit innerhalb dieser Strecke durchaus höher gewesen sein kann.

Mit allen Unwägbarkeiten ergibt sich als Antwort auf die Frage:

Der schnellste Mensch zu ebener Erde und aus eigener Kraft auf seinen eigenen Beinen ist Usain Bolt mit einer Geschwindigkeit von annähernd 45 km/h.

CaptainCakes
Fragesteller

Es kann locker sein, dass es noch zig Menschen gibt, die 46 oder 47 km/h schaffen. Es sind nicht alle begabten Menschen der Welt Sportler. Und nicht alle sehr guten oder sogar perfekten Sporter machen zwangsweise bei Olympia mit. Usains  Rekord heißt nicht viel

user8787  10.06.2016, 15:58
@CaptainCakes

Nun, ich gehe davon aus das man auf der Straße von Hindernissen umgeben ist....egal ob Menschen, Fahrzeuge, Bauwerke ect.

Ich denke nicht das man so eine derartige Geschwindigkeit erreichen kann. Die Bedingungen müssen hierfür perfekt sein und der Körper trainiert.

Im Stadion ok, theoretisch möglich....aber nicht auf der Straße.

CaptainCakes
Fragesteller
@user8787

Wenn nachts um 1 Uhr geblitzt, kann die Straße und erst recht der Fußgängerweg schonmal komplett leer sein.

user8787  10.06.2016, 16:01
@CaptainCakes

Ich bleibe am zweifeln...für derartige Leitungen musst du topfit sein.

Das reißt an nicht einfach so mal nebenbei.

claushilbig  22.06.2018, 22:13
@CaptainCakes
Usains Rekord heißt nicht viel

Du glaubst ernsthaft, es könnte Menschen geben, die ohne besonderes Training und abseits von den Idealbedingungen einer Sportanlage schneller laufen könnten als 10 Sekunden auf 100 m?

Wovon träumst Du nachts?

Boah - so viele Antworten und alle Blödsinn ...

Alle Geschwindigkeitsbegrenzungen der StVO gelten nur für Fahrzeuge (Bedeutung z. B. des Zeichens 274.1 "Tempo 30-Zone": "Wer ein Fahrzeug führt, darf innerhalb dieser Zone nicht schneller als mit der angegebenen Höchstgeschwindigkeit fahren.") - Als Fußgänger darf man immer und überall (wo Fußgänger hin dürfen) so schnell laufen wie man will und kann.

Also: Nein, Du musst sicher keine Strafe zahlen, auch wenn Du mit 70 durch die Stadt rennst.

(Die "allgemeinen" Regelungen nach §3 StVO, wie z. B. 50 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften, gelten sogar nur für Kraftfahrzeuge - man darf also nicht nur als Fußgänger, sondern auch als Radler mit 70 durch die Stadt heizen!)

Ja wenn dich die Polizei erwischt gibt es auch Punkte und Bußgelder!

Deshalb darf man in der Spielstraße auch nicht rennen sonder maximal 5km/h schnell laufen!

Wenn du nicht gerade ein Weltklassesprinter bist, ist die von dir zur Sprache gebrachte Geschwindigkeit "Spaziergänger-Wunschdenken". Bleib mit den Füßen auf den Boden, bei der von dir erzeugten Thermik reicht es nicht zum Abheben.