BLITZER 2 mal geblitzt??

6 Antworten

Bei Rot oder Gelb geblitzt? Ampelblitzer können bereits bei Gelb auslösen. Auf dem Blitzerbild ist immer vermerkt, wann die Gelbphase begann und endete – gleiches gilt für die Rotphase. Wenn Sie nachweislich noch bei Gelb in den Kreuzungsbereich eingefahren sind, handelt es sich um eine geringfügigen Ordnungswidrigkeit, die oftmals nur mit einem Verwarngeld belegt wird.

https://www.bussgeldkataloge.de/ampelblitzer/

Auszug von Bussgeldkatalog.de der all deine Fragen beantworten sollte, aber Rot MUSS es gewesen sein sonst hätte er nicht geblitzt...

Der Ampelblitzer ist in der Regel auf der gegenüberliegenden Seite einer Ampel angebracht. Er löst aus, wenn ein Fahrzeug über die Induktionsschleifen im Boden fährt. Hier liegt auch der Grund dafür, warum bei roter Ampel stets zweimal geblitzt wird. Dadurch wird unterschieden, ob es sich nur um einen Haltelinienverstoß handelt, oder ob verkehrswidrig der Schutzbereich bei Rotlicht befahren wurde.

Der erste Blitzer wird ausgelöst sobald die Haltelinie überfahren wird, der zweite beim Eintritt in den Schutzbereich. Wenn ein Fahrer also, nachdem er die Haltelinie überfahren hat, stehen bleibt, wird er keinen Bußgeldbescheid wegen eines Rotlichtverstoßes erhalten. Wird jedoch weitergefahren, kann anhand der beiden Fotos auch berechnet werden, wie schnell der Fahrer unterwegs gewesen ist. Daran lässt sich auch erkennen, ob das Fahrzeug nur wegen einer Stauung des Verkehrs noch im Schutzraum war oder bewusst über die rote Ampel gefahren wurde.

Bei Gelb hat man nicht zu huschen, sondern abzubremsen. Wenn diese Ampel sehr schnell umschaltet, dann bist Du jetzt mit leicht erhöhter Geschwindigkeit bei einer roten Ampel über die Kreuzung.

Warte es ab, bekommst bestimmt bald Post, dagegen kannst Du Einspruch erheben.

lg Lilo

Nein, du bist bei Rot darübergefahren und wirst nun eine Nachschulung und Verlängerung der Probezeit bekommen, das zweimal Blitzen ist an Ampeln normal und soll beweisen, dass du wirklich darüber gefahren bist.

INFO: http://www.rote-ampel-ueberfahren.de/probezeit/

Das ist der Blitz Haltelinie überfahren,und der Kontrollblitz Kreuzung bei mindestens einer Sekunde Rotlicht überfahren.Das nennt sich qualifizierter Rotlichtverstoß.Nur die Haltlinie überfahren wird meist nicht verfolgt,könnte aber mit Verwarngeld geahndet werden.Die Geschwindigkeitsüberschreitung wäre so geringfügig,das ,mit Tachovorlauf 5-10 km/ h vermutlich kein Blitzer ausgelöst hätte.Es gibt Anlagen,die alles auf einmal messen.Ich sehe das so,Bußgeldbescheid,100 Tacken,Punkt und als Anfänger eine Nachschulungsanordnung / Aufbauseminar.