Muss man 18 sein um ein Einschreiben empfangen zu dürfen?

4 Antworten

Ein Einschreiben darfst du durchaus bekommen. Aber wenn du von dem Kontrollverfahren sprichst fuer irgendwelche Dinge, fuer die du 18 sein musst, dann geht das normal schief. Wenn der Postbote seine Arbeit korrekt macht, muss er zuerst anhand deines Ausweises kontrollieren, ob du die Person bist, an die diese Sendung gerichtet ist, und dann auch dein Alter kontrollieren. Bei diesem Verfahren muss er auch deine Ausweisnummer eintragen und weitergeben.
Ist die Sendung an dich gerichtet und er stellt sie an deine Mutter zu, dann ist das nicht zulaessig. Kommt das heraus, kann er sogar seinen Job verlieren.

Also, als mir meine Mum ein Spiel gekauft hat, war's nur einmal der Fall (und ich hab' mehre Spiele ab 18), dass der Postbote ihren Ausweis sehen wollte. An wen das Spiel wirklich geht, interessiert ihn also gar nicht. Wichtig ist für das Geschäft nur, dass es an die richtige Adresse geht. (; Also: nein, er kontrolliert nicht, ob du der Empfänger bist. Allerdings darfst du das Paket natürlich nicht selbst entgegen nehmen, wenn du noch keine 18 bist.

Gefragt wurde nach normalen Einschreiben, dafür muss man keine 18 sein. Allerdings gibt es die Möglichkeit eine Alterkskontrolle, gegen entsprechende Gebühr, damit zu verbinden. Dann wird der Zusteller im Zweifel einen PA verlangen.

Er wird deinen Perso verlangen, dann kann er natürlich beides sehen. Wenn die Sendung an ein Mindestalter gebunden ist, dann musst du natürlich 18 sein.