Dürfen mitbewohner ein Einschreiben für mich annehmen?

7 Antworten

Ja, dürfen sie und es git als zugestellt.

Auch dein Briefkasten kann ein solches Schreiben annehmen, das ganze nennt man: Vereinfachte Zustellung

Und das hat Rechtsgültigkeit.

Das git aber nur bei "Einwurf-Einschreiben", nicht bei "Übergabe-Einschreiben"!

Übergabe-Einschreiben dürfen sie zwar annehmen, aber der Postbote darf es ihnen nicht aushändigen (es sei denn, sie haben von dir eine schriftliche gültige Vollmacht). Falls du nicht angetroffen wurdest, mußt du die Sendung bei der Post abholen - und dort unterschreiben.

musste selber in Empfang nehmen...

http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=link1015321_1008760

Varianten

Eigenhändig - persönliche Zustellung nur an den Empfänger

Einschreiben Einwurf - Wir dokumentieren die Zustellung in den Briefkasten oder das Postfach

Rückschein - Empfangsbestätigung mit der Originalunterschrift des Empfängers

Ich würde eine Vollmacht ausstellen, dann klappt es auf jeden Fall. Ansonsten... eigentlich nicht. Wird aber doch ab und dann gemacht, vor allem, weil die ja diese el. Scanner dabei haben, auf denen man unterschreibt....

Also, bei uns geben sie Päckchen etc. ab, aber Einschreiben nicht, wenn keine Vollmacht vorgezeigt werden kann.

Ohne ausdrückliche Postvollmacht dürfen sie es nicht. Und der Zusteller darf es eigentlich auch nicht.

Stell dir folgendes vor:

Der Zusteller lässt die Empfangsbestätigung vom Mitbewohner Kalle Ahnungslos unterschreiben. Kalle verschludert das einschreiben, vergisst es...und du fällst Wochen später bös hinten runter, weil es sich um etwas eminent wichtiges gehandelt hat.

DU wirst dich naturgemäß beschweren, es wird dann nachgeforscht, wer das Schreiben angenommen hat...und letztendlich bekommt der Zusteller richtig Stress.

Bei uns wechseln die Zusteller häufig und bei Einschreiben wurde schon öfter nach dem perso gefragt.