Muß bei einem Einschreiben der Empfänger selbst Unterschreiben

7 Antworten

Ist die Kündigung Trotzdem gültig ?

Da sie in den Machtbereich des Empfängers gelangt ist, ist sie das. Wann und ob er sie liest ist eine andere Sache. Gelegenheit dazu hat er jedenfalls.

Es gibt Einwurf- und Übergabeeinschreiben. In deinem Fall würde ich auf eine persönliche Aushändigung des Schreibens bestehen, also Übergabeeinschreiben nehmen.

Sobald eine Mitbewohnerin der Wohnung das Schreiben erhalten hat, ist die Kündigung übergeben. Das ist dann nur eine Sache der Untermieterin und dessen "Vermieters", also deinem Mieters.

Die Entgegennahme eines eingeschriebenen Briefes kann von einer dritten Person erfolgen........wenn eine schriftliche Vollmacht des eigentlichen Empfängers vorliegt und wenn die bevollmächtigte Person sich durch ein gültiges Dokument Perso.ausweis , Führerschein ausweisen kann. In diesem Fall gilt das Einschreiben als zugestellt.

http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=link1015321_1023834

An wen wird ein Einschreiben ausgeliefert?

Den Empfänger. Dazu gehören:

    Natürliche Personen
    Vertreter einer juristische Person (z.B. GmbH, Aktiengesellschaft /Behörde, Anstalt des öffentlichen Rechts)

Den Ehegatten des Empfängers.

Einen Empfangsbevollmächtigten:

    Ein vom Empfänger schriftlich Bevollmächtigter.

Einen Empfangsbeauftragten:

    In Gemeinschaftseinrichtungen (z.B. Haftanstalten, Gemeinschaftsunterkünften, Krankenhäusern) können Einschreiben an eine von der Leitung der Einrichtung mit dem Empfang von Postsendungen beauftragte Person zugestellt werden

Bestimmte Ersatzempfänger. Dazu gehören:

    In den Räumen des Empfängers anwesende Angehörige des Empfängers oder seines Ehegatten
    Andere in den Räumen des Empfängers anwesende Personen bei denen angenommen werden kann, dass Sie zur Entgegennahme berechtigt sind.

Bei Einschreiben und Einschreiben Rückschein ist die Aushändigung an Hausbewohner und Nachbarn ausgeschlossen

Für die Zusatzoption EIGENHÄNDIG gelten die oben genannten Empfangsberechtigten nicht. Einschreiben mit der Zusatzoption EIGENHÄNDIG werden ausschließlich an den Empfänger persönlich oder einen explizit für die Sendungsart EIGENHÄNDIG Bevollmächtigten ausgehändigt.

Einschreiben - Leistungen

Als Absender erhalten Sie einen Einlieferungsnachweis. Im Falle von Verlust oder Beschädigung innerhalb Deutschlands haften wir mit bis zu 25 EUR. Das Entgelt für das EINSCHREIBEN wird zum Porto addiert.

Rückschein

Sie erhalten zusätzlich zum Einlieferungsnachweis eine Empfangsbestätigung mit der Originalunterschrift des Empfängers/Empfangsberechtigten, die den Erhalt der Sendung dokumentiert. In Deutschland gilt dies nur in Verbindung mit EINSCHREIBEN, international in Verbindung mit EINSCHREIBEN oder Wert International.

Eigenhändig

Ihre Sendung wird nur an den Empfänger persönlich oder an einen von ihm ausgewählten besonders Bevollmächtigten übergeben. In Deutschland gilt dies nur in Verbindung mit EINSCHREIBEN, international in Verbindung mit EINSCHREIBEN oder Wert International. Einschreiben Einwurf Wir dokumentieren, dass Ihre Sendung in den Briefkasten oder das Postfach des Empfängers eingeworfen wurde. Bei Verlust oder Beschädigung haften wir mit bis zu 20 EUR. Das Entgelt für EINSCHREIBEN Einwurf wird zum Porto addiert.

Ein Einschreiben mit Rückschein kann nur der benannte Empfänger oder ein Postbevollmächtigter entgegennehmen. In beiden Fällen gilt das Schriftstück als zugestellt.

anitari  18.08.2012, 16:03

Ein "normales" E+R kann auch der zufällig anwesende Einbrecher entgegen nehmen. Das interessiert den/die Zusteller einen feuchten.

Nur wenn der Zusatz "persönlich" vermerkt ist muß sich der Empfänger ausweisen bzw. die andere Person eine Vollmacht vorweisen.