Muss ich mich für ein Staatsbürgerschaft entscheiden mit 18?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

4 Antworten

Nein

Nein, da du gebürtige US Bürgerin bist, musst du dich nicht entscheiden.
Du kannst beide Staatsbürgerschaften behalten.

In den USA bist du allerdings steuerpflichtig, auch wenn du dort nicht wohnst und keine Einnahmen hast.

Du musst jährlich eine Steuererklärung einreichen in den USA.

https://www.irs.gov/individuals/international-taxpayers/us-citizens-and-resident-aliens-abroad

Wenn Du einen deutschen Elternteil hast, musst Du Dich nicht entscheiden.

Nur, wenn Du die deutsche Staatsbürgerschaft aufgrund des Geburtsorts vorläufig hast.

Nein. Wenn du mehrere Staatsangehörigkeiten besitzt, musst du dich in Deutschland nicht mehr für eine entscheiden und die anderen dann abgeben,

Nein

Soweit ich weiß dürfen Deutsche mehrere Staatsbürgerschaften besitzen. Ich weiß nicht, wie die Situation in den USA aussieht.

Falls du dich für eine entscheiden musst, würde ich die amerikanische behalten.