Kann man die griechische Staatsbürgerschaft ablegen, und wenn ja wie?

3 Antworten

Hallo,

wir haben exakt dasselbe Problem!!!!-----und arbeiten noch an einer Lösung.

Hier wird ziemlich viel Mist zu diesem Thema geschrieben, wirklich!!!

Hat man durch Geburt sowohl die deutsche als auch die griechische Staatsbürgerschaft, so kann man weder die eine noch die andere so einfach ablegen, da es ein Abkommen zwischen diesen beiden Ländern zur doppelten Staatsbürgerschaft gibt .Auch wenn man theoretisch einen Antrag stellen kann/ könnte, so weigern sich die griechischen Vertretungen beharrlich, diesen Antrag zu bearbeiten........und ist somit sinnlos. Insofern ist die aktuelle Aussage des gr. Konsulates die Maßgebliche, die von früher bzgl. der freien Wählbarkeit der Staatsbürgerschaft ab 18 ziemlicher Nonsens.

ABER es gibt auch andere Wege, den Militärdienst in Griechenland NICHT ableisten zu müssen. Welches Konsulat in der BRD ist denn für Euch zuständig? Schau mal auf deren Homepage, wenn du dort keine (deutsche) Beschreibung zum Thema Militädienst findest, dann geh auf die Homepage des Griechischen Konsulates Düsseldorf, unter dem Punkt "Militärangelegenheiten" findest du einen Punkt der nennt sich:

"Erteilung einer Bescheinigung über den ständigen Wohnsitz im Ausland - Dauerhafte Zurückstellung von der Ableistung des Wehrdienstes" -----auf Seite 3 von 6 findest du eine Auflistung sämtlicher erforderlicher Unterlagen, die du für diesen Antrag benötigst.!!!....PDF Nr. 27 und 28 (Erfassungsblatt) musst du auch ausdrucken und ausfüllen, ist aber in Griechisch...ach so, und 50 Euro Bearbeitungsgebühr kommt noch hinzu ----- kennt man ja---kein Stempel ohne Kohle ;-)-----

Und wie immer bei solchen Bescheinigungen, die die "Hellenische Republik" betreffen, sind es viele, sehr viele......wir haben exakt 3 Wochen gebraucht, ALLE Unterlagen mit Nachweisen der letzten fast 18 Jahre zusammen zu bekommen und sind dann zu unserem Konsulat gefahren, extra Urlaub genommen, versteht sich.

Tja, nun liegt unsere Akte/sämtliche Unterlagen in einer Schublade eines Konsulatsmitarbeiters....mit der Begründung, wir wären ja viel zu früh dran, wenn der Sohn erst im Okt. 18 wird, dann sollen wir wieder kommen und dann wird der Antrag bearbeitet.....machen wir glatt!!!! ----- Uns wurde versichert, dass sie der zuständigen gr. Militärbehörde in Thessaloniki aber zwischenzeitlich mitteilen würden ,dass unser Sohn nicht zum festgesetzten Musterungstermin im September erscheinen wird......und wir dadurch nun keinerlei Nachteile hätten......seine Schulbescheinigung wollten sie dorthin faxen.............

Also, wir bleiben da dran.....und solange, bis der Antrag nicht durch ist, wird unser Sohn nicht mehr in Griechenland einreisen, man weiß ja nie....

So, ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.......und wenn du Lust hast, dann schickmir ne Freundschaftsanfrage und wir bleiben darüber in Kontakt....und können uns evtl dann gegenseitig weiter unterstützen.

Hier steht eigentlich alles, was du wissen musst: https://en.wikipedia.org/wiki/Greek_nationality_law

Vielen Dank. Leider ist mein englisch nicht so gut. Soweit ich aber verstanden habe, kann man einen Antrag stellen aber es hilft nichts! Stimmts? Weiter heißt es: Mein Sohn kann die GR Staatsbürgerschaft nur ablegen, wenn er dort Militärdienst geleistet hat. Genau das wollen wir aber nicht und so war das damals auch nicht kommuniziert worden.

Hat jemand damit Erfahrung?

Du kannst einen Antrag zum Verzicht stellen. Die Frage ist nur, wieso? Ist doch nicht schädlich, wenn man 2 Staatsangehörigkeiten hat.

Antrag auf Verzicht........Na, aber in diesem Fall (=deutsche und griechische per Geburt) nicht wirklich.....

Und wenn du die Frage bis zum Ende gelesen hättest, dann könntest du evtl nachvollziehen, warum es hier sehr wohl als schädlich empfunden wird, wenn der in der BRD lebende Sohn zum Griechischen Militärdienst (= nicht lustig dort und nicht verweigerbar) eingezogen werden soll.......am Ende spricht er nicht mal flüssig diese Sprache...

@rotreginak02

In der Frage steht nichts von Militärdienst. Ich kenne einige griechisch/deutsche Doppelstaatler, die anscheinend kein Problem damit haben, daher meine wohl etwas sorglose Antwort.

@butz1510

Hallo Butz,

ja, du hast zwar recht aber rotreginak wusste, dass es darum geht, weil sie meine Antwort an Sanare in diesem Tread von vorgestern gelesen hatte und dort schreibe ich das es ums GR Militär geht. Zu deiner Antwort hätte ich gerne gewusst woher du weißt. dass ich einen Antrag stellen kann. Wie und wo mache ich das? Weißt du jemanden der erfolgreich einen Antrag gestellt hat? Freue mich (auch von anderen) auf Antwort.

Hallo rotreginak,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich war schon beim Frankfurter Konsulat und habe mir ein Infoblatt abgeholt. Ich will aber diese ganze Aktion vermeiden, denn ich habe Angst, dass es vielleicht am Ende keine dauerhafte Befreiung ist. Je nachdem was gerade in Griechenland für Gesetze verabschiedet werden, könnte auch diese Befreiung Rückgängig gemacht werden.

Viele Grüße

@butz1510

Hallo Butz, das war auch wirklich nicht böse von mir gemeint...falls es so ankam: sorry ;-) [nur da deine Antwort später als der Kommentar, indem bereits nachzulesen war, dass es um den gr. Militärdienst geht, kam, war für mich diese "Sorglosigkeit"schlecht nachzuvollziehen]......ich bzw. mein Sohn ist halt auch gerade davon betroffen.....und in diesem Fall macht doppelte Staatsbürgerschaft keinen Spaß......;-)