Doppelte Staatsangehörigkeit Russisch-Deutsch

4 Antworten

Bist Du denn offiziell aufgefordert worden deine Wahl jetzt zu treffen? Wenn nicht, würde ich einfach die Füße still halten. Wenn doch, frage mal bei der russischen Botschaft an was die von diesem Zwang halten. Jedes Land möchte möglichst viele Staatsangehörige vorweisen, wo dass ein paar Ländervertretungen intervenieren.

Ja ich wurde schon offiziell aufgefordet mich zu entscheiden

kannst du nochmal genauer erklären was ich denn genau in der russischen botschaft fragen soll?

wenn ich mich nicht irre können sie ja nichts dagegen tun?

@Convert

Rechtlich können die natürlich nichts tun. Aber sie können etwas "bilateral" versuchen, wenn sie wollen.

Es ist nur ein Versuch! Einfach hingehen und sagen daß Du eigentlich nicht die russische Staatsbürgerschaft aufgeben möchtest das aber jetzt müsstes, weil Du in Deutschland lebst und bei Augabe der deutschen Staatsbürgerschaft zu viele Nachteile hast.

Grundsaetzlich ist doppelte Staatsangehoerigkeit vom deutschen Gesetzgeber her nicht zulaessig. Allerdings kann man beim Bundesverwaltungsamt einen Beibehaltungsantrag stellen. Wird dem Antrag stattgegeben, so erhaelt man eine Beibehaltungsurkunde und kann die auslaendische Staatsangehoerigkeit annehmen. Infos zu den Begruendungen und kann man auf den Seiten von www.doppel-pass.org finden.

such dir einen fachanwalt für staatsangehörigkeitsrecht

also ich glaube ich bin zu blöd um so einen anwalt in berlin zu finden

Könnten sie mir eventuell einen empfehlen?

@Convert

nein, das macht die anwaltskammer.