Thai- Deutsche Staatsbürgerschaft

7 Antworten

Wenn deine Mutter Thai ist (genauer: zum Zeitpunkt deiner Geburt Thai war), dann musst du die thailaendische Staatsangehoerigkeit nicht beantragen. Dann hast du sie bereits.

Hoffentlich hat sie dich damals in ihrer Heimatgemeinde angemeldet und ins sog. "Hausbuch" (aehnlich einem Familienstammbuch) eintragen lassen. Dann kannst du am Haimatort deiner Mutter eine ID Card und bei jedem Passamt in Thailand einen Reisepass erhalten. Beim Reisepass muessen allerdings beide(!) Eltern dabei sein und zustimmen.

Wurdest du allerdings bislang nicht ins Hausbuch eingetragen, waere dieser Schritt zuerst nachzuholen.

Welche Urkunden ausser dem Hausbuch erforderlich sind, weiss ich jetzt nicht so genau und duerfte wohl auch von Ort zu Ort leicht unterschiedlich sein. Hoechstwahrscheinlich wirst du aber deine Geburtsurkunde benoetigen (ggf. uebersetzt und vom thail. Aussenministerium beglaubigt).

Pass dann aber bei der Ausreise auf und lege dort nur deinen deutschen Pass mit dem Visum drin vor. Bist du naemlich als Deutsche eingereist und willst als Thailaenderin wieder raus, ist gehoeriger Aerger vorprogrammiert. Man muss immer mit dem Pass ausreisen, mit dem man auch eingereist ist (und unterliegt auch den fuer Inhaber dieses Passes gueltigen Visumbestimmungen!). Bei der naechsten Einreise kannst du dannaber natuerlich deinen Thai Pass nehmen.

Vor der Bezeichnung als "Farang" wird dich aber auch kein thailaendischer Pass schuetzen. Wenn du westlich aussiehst, bist du ein Farang oder - bei entsprechendem asiatischen Einschlag - ein "Luckkueng" (Halbblut). Viel wichtiger als der Pass (den ohnehin niemand sehen will und den du dir ja sicher auch nicht staendig um den Hals haengen willst) sind deine Verhaltensweisen und vor allem deine Kenntnisse der thailaendischen Sprache. Sprichst du fliessend Thai und verhaeltst dich auch nicht typisch westlich, wirst du keinerlei Akzeptanzprobleme haben. Egal ob nun Farang, Luckkueng oder Thai.

Verliert man die deutsche Staatsangehörigkeit nicht durch die Thailändische Beantragung?

Hallo, Du kannst sicher die thaiändische Staatsbürgerschaft bekommen, wie lang das dauert weis ich nicht, aber der deutsche Staat verlangt dann dass du dich entscheidest. Ich würde das an deiner Stelle vermeiden, sonst fängst du dann später an hier in Deutschland Einreisevisa zu beantragen. Ich würde mich mal in einem Konsulat oder der Botschaft von Thaiand erkundigen.

Also hier noch ein paar Dinge, die ich vergessen habe zu erwähnen: Ich bin ein Thai- deutsches Kind, 15 Jahre alt und ich werde meine deutsche Staatsbürgerschaft wegen der Thailändischen nicht verlieren.

woher weißt du das? Und wenn du minderjährig bist, müßten dann nicht deine Eltern alle Anträge machen?

@bigsur

Ja, eigentlich müssen sie das, doch ich glaube, dass die Auch nicht so recht wissen wie genau...

Ich glaub nicht, daß du so ruck-zuck die Thailändische Staatsbürgerschaft bekommst, im Grunde ist deine Frage absurd. Und Fanrang gbleibst du dort immer, weil du Europäer bleibst und nie Thai wirst, egal was in deinen Papieren steht. Träum wieter...

Ich bin Mischling.