Wo kann ich meine sri-lankische Staatsbürgerschaft abgeben?

4 Antworten

Mit 18 musst du dich entscheiden, denn doppelte Staatsbürgerschaft geht zwar, aber nur für bestimmte Länder - Sri Lanka gehört nicht dazu. Um deine sri-lankische Staatsbürgerschaft abgeben zu können, wirst du nicht drumrumkommen, nach Berlin zu fahren. Miete dir dann am besten ein Hotelzimmer und sei ein Tag vorher dort. Ist sehr aufwendig, ich weiß, lässt sich aber nicht vermeiden. Denk dran, dass du diese Prozedur nur ein mal und nie wieder machen musst.

Und beachte bitte, dass die Mitarbeiter in der sri-lankischen Botschaft nur singhalesisch sprechen, esseiden, es gibt dort Mitarbeiter, die deutsch können.

Woher ich das weiß:Recherche

ich habe wirklich die sri-lankische staatsbürgerschaft. ich habe sogar eine kopie eine dokuments

@Copenhagen95

Echt? Okay, wow... dann lag ich falsch. Aber wie gesagt, du musst leider nach Berlin in die Botschaft fahren... und vorher musst du einen Termin vereinbaren, und vergiss bitte nicht: Singhalesisch wird dort gesprochen, wenn du kein singhalesisch kannst oder dir unsicher in dieser Sprache bist, nimm deinen Vater oder deine Mutter mit.

@Izmirspor

meine eltern sind tamilen, ich kann sogar ein bisschen tamil.

@Izmirspor

In meiner Verhandlungsniederschrift (als ich mit vier Jahren hier eingebürgert wurde) steht folgendes drin: bei aushändigung der einbürgerungsurkunden ist uns bekanntgegeben wurden, daß sie durch den erwerb der deutschen staatsangehörigkeit sie die sri-lankische staatsangehörigkeit nicht verloren haben und sie mithin jetzt doppelstaatler sind.

@Copenhagen95

Okay, Tamil ist neben Singhalesisch die zweite Amtssprache Sri-Lankas, sollte auch kein Problem sein. Amtssprache bedeutet, dass beide Sprachen gesprochen werden MÜSSEN in der Botschaft.

@Izmirspor

gucke mal, was geht

Du kannst aber doch die Botschaft mal anrufen und dich informieren lassen.

Auf ihrer Homepage steht nix? Auch Konsulate gibt's keine?

Das Konsulat ist in Berlin

@Copenhagen95

Sie viel ich weiß ist in Frankfurt das Generalkonsulat

@Deichgoettin

pardon meine botschaft. generalkonsulat ist in frankfurt, die botschaft des inselstaates befindet sich in berlin

Hast Du Dich schon mal beim Bürgeramt erkundigt? Die sollten Dir eigentlich weiterhelfen können.

die stadtverwaltung meines wohnortes (also das bürgerbüro) kann leider keinen aus einer staatsbürgerschaft anderer länder entlassen

@Copenhagen95

Das schon. Ich ging aber davon aus, dass sie dort in der Lage sind, Dir zu sagen, wie Du am besten vorgehen kannst.

https://verwaltungsgericht-stuttgart.justiz-bw.de/pb/,Lde/1220044/?LISTPAGE=1219952

Nach dem srilankischen Staatsangehörigkeitsgesetz verliere derjenige, welcher Staatsangehöriger von Sri Lanka durch Abstammung sei, diese Staatsangehörigkeit, wenn er freiwillig Staatsangehöriger irgendeines anderen Staates werde. Damit habe eine in Deutschland erfolgte Einbürgerung kraft srilankischem Recht den automatischen Verlust der bisherigen srilankischen Staatsangehörigkeit zur Folge.

Also solltest Du einmal schriftlich bei der zuständgen Botschaft anfragen ....

Botschaft von Sri Lanka, Niklasstraße 19 14163 Berlin.

https://srilanka-botschaft.de/de/

In meiner Verhandlungsniederschrift steht:  bei aushändigung der einbürgerungsurkunden ist uns bekanntgegeben wurden, daß sie durch den erwerb der deutschen staatsangehörigkeit sie die sri-lankische staatsangehörigkeit nicht verloren haben und sie mithin jetzt doppelstaatler sind.