Bei verpasster Klassenarbeit ein Artest vom Arzt nötig?

8 Antworten

Ersteinmal, deine Mutter darf dich krankschreiben ja das stimmt soweit.

Aber es gibt bestimmte Regeln!

1. Wenn du erkrankt bist, darfst du zuhause bleiben ohne ein Artest (3 tage)

2. Vor-/ Nach den Ferien musst du eine ärztliche Bescheinigung haben. Sonst Schulplichtverletzung.

3. Bei Klassenarbeiten/ Schulausflügen etc. gelten gesonderte Regeln.

Da mir diese gesonderten Regeln grade nicht Vorliegen, werde ich sie dir wenn du möchtest per PN schicken.

Bitte schick mir eine Freundschaftsanfrage und ich suche dir die Regeln aus dem Grundgesetzbuch raus.

Lg Joni20003

Naja also bei uns ist es so, dass das so in den Schulregeln steht und man deshalb ja vorher weiß, dass man am Tag einer Kursarbeit anrufen muss und ein Attest mitbringen muss, falls man krank ist.
Wenn ihr diese Regeln nie aufgestellt habt musst du vielleicht mal bei anderen Lehrern nachfragen.

Hallo.

Eigentlich ist eine Krankschreibung vom Arzt nötig, jedoch nicht alle Schulen sehen so eng.
Wenn du es wustest das eine Klassenarbeit anstand hättest du morgens auch zum Arzt gehen können, um eine Krankschreibung beizubringen.
Anrufen auf jeden Fall.

Bei meinem Sohn ist es so :

1+2 Tag können die Eltern eine Entschuldigung schreiben,müssen aber am ersten Tag entweder in der Schule anrufen oder den Lehrern bis 7:30 Uhr eine Mail schreiben.

Ab Tag 3 müssen Lehrer über die voraussichtliche Krankheitsdauer informiert werden und am ersten Schultag nach der Krankheit  muss eine Bescheinigung vom Arzt vorgelegt werden.

Sollte in der Zeit eine Klassenarbeit anstehen,kann diese später nachgeschrieben werden