Gesichtspiercings und Krankenpflege...

6 Antworten

Durch ein sichtbares Piercing kannst du dir immer Chancen verbauen, sowohl bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz, wie auch bei der Suche nach einem Job später. Es wäre also alles andere als schlau, sich jetzt schon sichtbar piercen zu lassen. Wenn dann eher in der Ausbildung mal fragen, aber wenn sie dir das verbieten, dann kannst du rein rechtlich auch nichts dagegen machen. Wenn du es heimlich machst, würde sogar die Möglichkeit bestehen, dass in deinem Fall eine Kündigung wartet, da sich Patienten von dir gestört fühlen könnten, als Sicherheitsvorkehrung oder aus Hygienegründen... Es gibt so viele nicht sichtbare Stellen, welche man piercen lassen kann und die sichtbaren Piercings rennen auch nicht weg, weshalb ich dir anraten würde damit zu warten, bis du mit beiden Beinen fest in der Berufswelt stehst und weisst was du dir erlauben kannst und was nicht.

in der Pflege nicht erlaubt......laut Berufsgenossenschaft....... wenn einzelne AG das erlauben keine Haftpflicht im Falle einer Verletzung

Hallo! Also ich bin momentan kurz vor meinem Examen in der Krankenpflege und erlebe sehr viele Kollegen und Schüler mit Piercings im Gesicht oder Tattoos an den Armen. Sicherlich ist das nicht in allen Krankenhäusern gewünscht, aber es gibt auf jeden Fall genügend andere Häuser die sich daran nicht stören. Ein Mitschüler hat während eines Einsatzes in einem KH mit kirchlichem Träger sein Septum einfach "in" die Nase geschoben und prompt gab es kein Problem mehr... Nur zu, stich dir was du willst! Also dann mit 18... :) Liebe Grüße

ischdem  21.06.2014, 08:10

ist in der Pflege - laut Berufsgenossenschaft - nicht erlaubt.

dieser Satz "Rat" ist falsch: "Nur zu, stich dir was du willst! Also dann mit 18... :) Liebe Grüße"

Hallo !

Es gibt immer noch nicht wenige Arbeitgeber, die Piercings nicht gerne sehen.

Ein Grund, der immer wieder durch die Welt geistert, ist der, dass Pflegebedürftige auch mal geistig verwirrt sein können und dann an einem Piercing ziehen bzw. reißen könnten.

Was auch nicht gerne gesehen wird, sind zum Beispiel deutlich sichtbare, unverdeckte Tattoos, zum Beispiel am Hals, im Gesicht, oder an den Fingern, weil dies bei manchen Pflegebedürftigen auf offene Ablehnung stoßen könnte, auch wenn wahrscheinlich kein Arbeitgeber offen zugeben würde, dass dies der Grund für eine Absage beim Vorstellungsgespräch war.

Auch lackierte Fingernägel werden meist nicht gern gesehen.

LG Spielkamerad

In der Pflege sind Piercings ein psychoöogisches und hygienisches Problem. Aus Sicherheitsgründen kann es geboten sein, bestimmte Metallteile aus dem Gesicht zu nehmen, dann musst du das auch tun.

Im Kontakt mit Patienten könnten sich dies daran stören. Darauf musst du dich einstellen.