Darf ich als Auszubildende, in einer Arztpraxis, ein Nasenpiercing tragen?

5 Antworten

Naja das Problem ist, die Helfer in einer Arztpraxis sind sozusagen das Aushängeschild, ähnlich wie die Verkäufer im Laden oder die Rezeptionisten(sry kenn die genaue Bezeichnung nicht) im Hotel.

Und bei solchen Berufen ist es halt auch üblich das es eine Kleiderordnung gibt, und da gehört auch der Schmuck zu.

Dazu könnte kommen, als Arzt weiß man natürlich das sich solche Wunden auch entzünden können, und folgen solcher entzündungen kennen Ärzte sicher am besten.

Lässt Du dir jetzt einfach so das Ding stechen, kannst du es auch nicht einfach so im Dienst entfernen, denn ein frisches Piercing muss erst richtig verheilen bevor man es auch mal rausnehmen kann. Darum am besten einfach vorher fragen, oder frag einfach erstmal die Kolleginnen die kennen meist auch ihren Arzt und können vielleicht schon sagen wie er dazu steht

Der Arbeitgeber kann eine "Kleiderordnung" erlassen. Rede doch mit Deiner Chefin darüber, an der Quelle sitzend, solltest Du Dir die Risiken einer Selbstverstümmelung anhören.

Wenn man zum, Opernball will, muss man, als Mann einen Frack anziehen, in dem das Kleingeld/die Kreditkarte steckt.

In griechische Kirchen, darf man auch als Andersgläubiger, nicht in Badehosen, ....

berede das mit dem Arbeitgeber. Da Du Kunden-(Patienten-) Kontakt hast, kann das Auftreten vom AG geregelt werden.

Da deine Chefin das auf der Arbeit problemlos mit Hinweis auf gesetzliche Hygienebestimmungen und Arbeitsschutzbestimmungen verbieten darf, darf sie dich selbstverständlich auch deswegen kündigen.... 

Theoretisch könntest du es vor der Arbeit ja rausmachen - aber bis nach der Arbeit ist ein frisches Piercing in der Nase dann schon längst zugewachsen - es dauert etliche Monate bis ein Nostril länger offen bleibt....

Verbieten kann sie dir das nicht, aber vermutlich kann sie darauf bestehen dass du das während der Arbeit raus machst. Es gibt nun mal Berufe da kann man nicht jeden Modetrend mitmachen. Ich könnte mir vorstellen dass das vielleicht gerade älteren Menschen nicht so gefällt. Mir persönlich gefällt es auch nicht.

Was möchtest Du wissen?