Piercings im Rechtsstudium?

8 Antworten

Es wird auf dem Praktikumsplatz ankommen.

Ein Septum kannst du eingeklappt tragen da fällt es keinen auf und wegen den andere Piercings müsstest du abklären wie es sich verhält, wenn du diese aber schon lange hast, dann werden diese auch nicht so schnell zuwachsen und du müsstest sie dann immer vor dem Praktikum rausnehmen und danach wieder reinmachen.

Die einen werden locker sein die anderen strenger. Ich habe eine Freundin die arbeitet beim Rechtsanwalt die hat ein Labret unter der Lippe, ein Nasenpiercing und zig Ohrpiercings, diese hatte die Stelle gewechselt und eben auch so eine gefunden, der vorherige AG hatte nichts dagegen und der jetzige auch nicht, aber es kommt immer ganz darauf an, so Pauschal kann man das nicht sagen, wenn du Fragst bist du auf der sicheren Seite.

das denke ich auch.

Aber wissen weiss ich es nicht. In ein paar Jahren kann einiges anders aussehen.

Wer weiss das schon so genau.

ich weiss nur, dass es sehr wohl Auswahlkriterien bei der Jobvergabe gibt, die man aus juristischen Gründen überhaupt nicht benennen darf, es aber dennoch passiert.

Glänze überall mit Topnoten und Top Paktikazeugnisse und dann ist es sicherlich besser. Mache anderswo Ferienjobs und hole dir dort Zeugnisse, auch das ist wichtig.

Ich selber finde Piercings generell überflüssig und teilweise hässlich, vor allem im Gesicht, und die Ausrede, indigene Völker machten das immer schon, lasse ich nicht gelten. Ich gehöre nicht zu den indigenen Völkern, das ist deren Kultur, die ich respektiere und akzeptiere, aber es ist nicht meine und man muss nicht alles einfach nur kopieren.

Das gleich gilt für die meisten Tattoos. Es ist alles nix besonderes mehr heutzutage, und das könnte aber mit ein Grund sein, dass sich die Einstellungen dadurch auch ändert z.Bsp. bei Einstellungsthemen. Aber so richtig dran glauben tu ich nicht.

Im Studium und für Praktikum ist es komplett egal, da wird dich niemand wegen einem Piercing ablehnen.

Aber später könnte es als Anwältin sein das du dann in konservativen Kanzleien keine Chance hast. Aber auch da gibt es andere Möglichkeiten von Staatsanwältin, Justiziarin bei einem Unternehmen oder liberale Kanzleien.

Hey, ein Septum kann man mit einem transparenten Retainer eigentlich zu 100% verstecken, wenn man es dann reindreht, das sieht keiner und in deinem Nostril kannst du ja einen ganz dezenten Stecker tragen, finde ich persönlich sogar unauffälliger und schicker als nen Retainer, weil du dann ein Stück Plastik an der Nase hättest. Lippenpiercing würde ich ehrlich gesagt erstmal drauf anlegen, wie spätere Praktikums- und Arbeitgeber das sehen, vielleicht kriegst du da während des Studiums eher ein Gefühl für, wie das so ankommt, kann tatsächlich sein, dass das ein absolutes No-Go ist.
Auf jeden Fall würde ich dir Raten, dir nicht allzugroßen Kopf zu machen, im Hörsaal in der Uni darfst du natürlich mit Piercings erscheinen und im Alltag deines Studiums solltest du keine Probleme kriegen, bei späteren Arbeitgebern kann das natürlich anders sein, wenn man die Piercings gezielt versteckt oder dezent hält, lässt sich da einiges machen. Viel Erfolg beim Studium :)

Es gibt doch auch Fake Septumrings, die einfach nur eingeklemmt werden. Bei Bewerbungen nehme ich es halt raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung