Darf Lehrerin unentschuldigte Fehlstunden bei Rauswurf aufschreiben?

5 Antworten

Das ist der verzweifelte Versuch, Dich für das Versagen der Lehrerin verantwortlich zu machen. "Mathe-Förder" klingt nach zusätzlichem Unterricht. Also trotz zusätzlichem Angebot der Lehrerin hat sie die Vermutung, dass Du nicht verstehst, was sie von Dir will oder das Du zumindest ihre Versuche nicht würdigst. Nachdem Motto: Ich reiße mir hier den A r s c h auf, und der weiß das nicht mal zu schätzen. Ich weiß ja nicht, ob Du da freiwillig gesessen hast oder ob das eine Zwangsveranstaltung war.

Anstatt die Methoden zu ändern (vielleicht ist ja der Förderunterricht totaler Blödsinn), lädt sie ihr Problem bei Dir ab. Der normale Werdegang wäre, Dich zu fragen, ob Du etwas nicht verstanden hast.

Ob sie das darf, solltest Du selbst prüfen, in dem Du Dich über ihr Vorgehen beschwerst. Wenn Sie sich durch Dein "Träumen" gestört fühlte, kannst Du schließlich nichts dafür.

Gruß Matti

Genau meine Meinung, ist Zwangsunterricht für Leute die schlecht in Mathe sind (scheinbar ist meine 3 auf dem Zeugnis so unzumutbar, dass ich einen potentiellen Abikurs weniger wählen musste), wo wir gerade zum 5. mal das Gleiche machen weil jede Woche am nächsten Tag irgendein anderer Mathekurs über genau das selbe Thema schreibt und wir dann natürlich nochmal üben sollen. Naja, jedenfalls werde ich genau das tun. Danke dass mich mal jemand versteht :D LG Tom

@Autolover

Es gibt nicht viele Lehrer, die ihr Tun infrage stellen. Ich habe John Holt gelesen. Ein in den Achtziger Jahren verstorbener amerikanischer Pädagoge. In seinem Buch, "Aus schlauen Kindern werden Schüler" beschreibt er seine Zweifel an der Richtigkeit des Unterrichtens.

Von einem Freund und Kollegen bekommt er in dem Buch die Frage gestellt, ob man Methoden, die nachweislich nicht zum gewünschten Ergebnis führen, nicht unterlassen sollte? Konkret ging es darum: Er, Holt, hatte mit den Schülern seiner Klasse die (einseitige) "Vereinbahrung" getroffen, wenn ein geschriebener Text mehr als 3 Fehler enthielt, der Schüler den Text noch einmal schreiben müsse. Das wiederkehrende Ergebnis dieses Vorgehens war aber, dass sich die Fehler mit jedem weiteren Abschreiben des Textes vermehrten. Wörter, die beim ersten Mal noch richtig geschrieben waren, wurden nun falsch geschrieben. Das Ergebnis war schlicht und ergreifend, dass Frust bei den Schülern entstand und das Lernergebnis gleich Null war.

Hier bei uns hat man den Eindruck, dass fehlende Lernergebnisse IMMER am Schüler liegen und niemals an den Methoden des Personals in unserer Belehrungsanstalten. So glauben Schüler, sie seien dumm. Dabei werden sie nur dumm gemacht.

Muss ich mal lesen, klingt interessant. Jaja, Lehrer, super Pädagogen. Freue mich schon auf Kunst Mittwoch, 5che155 Gimp ist vier Mal beim Speichern des fertigen Projekts abgestürzt und nun ist Alles weg. Mache dies aber nicht neu da ich da ca 10 Stunden Zuhause dran saß und ich bei dem Lehrer seit der 7. Klasse durchgehend 4- — 5 hatte. Die Mühe lohnt sich nicht. Mal sehen was dann kommt. LG und gute Nacht!

Ich danke Dir für den Sterm.

Gruß Matti

Ab der 10. Klasse hat der Lehrer das gute Recht dich, wenn du dich nicht konzentrierst bzw. dich im Unterricht aufführst, durchaus rauswerfen und eine Fehlstunde eintragen. Und eine unentschuldigte Fehlstunde ist es, wenn der Lehrer dich rauswirft, auch. Entschuldigte Fehlstunden kannst du nur haben, wenn du bei einem anderen Lehrer warst, andere schulische Tätigkeiten hast, von den Eltern vor dem Unterricht wegen z. B. Krankheit entschuldigt wirst oder dich von der Schulleitung befreien also freistellen lässt.

Sie darf es ! Wie würdest Du reagieren , wenn sie vor sich hindösen würde?

Ich hab ja nicht geschlafen, ich hab mich halt nur wenig gemeldet. Außerdem ist das ja wohl kein Grund für 2! unentschuldigte Fehlstunden, war ja nicht meine Entscheidung zu gehen!

Die Lehrer wissen einfach nicht was sie tun sollen! Sie glauben es wäre eine Lösung! Kleiner Tipp:

Frag einfach immer nach und versuche es einfach! Egal ob es falsch oder richtig ist.

Liebe Grüße,

ChrizzHello

Immer diese Gymnasiasten, tolerieren nur ihre eigene Gesetze und meinen der Lehrer ist wie immer im Unrecht. Der Lehrer hat Recht, vielleicht sich mal ein wenig mehr motivieren. Im Arbeitsleben gebe es eine Abmahnung oder gar Kündigung.

Jaja die Lehrer! Glaub mir die haben Keine Ahnung was die machen! Aber ich denke mal ohne einen wirklichen und Nachgewiesenen Grund nicht.

Gleich wären die 20 min um und ich könnte sie ansprechen, was soll ich sagen?

Sage ihr:

,, Liebe Frau Lehrerin, ich möchte einen Diskreten und Offiziellen Grund die die Überstunden! Sollten keine Beweise find bar sein werde ich gehen! Natürlich ein bisschen Jugendlicher :D