Darf man mit 14 ohne Einverständnis der Eltern ein Nasenpiercing stechen lassen?

8 Antworten

Piercing nur mit Zustimmung der Eltern?

Stehen Eltern ihren Teenager-Kindern mit einem kategorischen "Nein" gegenüber und sind nicht zu einem vernünftigen Gespräch bereit, könnte dies ungeahnte Folgen für ihr Kind haben. Denn aus Trotz haben Teenies so manchen Blödsinn angestellt und sind auch gegen den Willen ihrer Eltern mit einem Piercing wieder zu Hause aufgetaucht. Jedoch wurde das Piercing womöglich von einem unseriösen und mit nicht kalkulierbarem Risiko behafteten Piercer gestochen. Also bleibt Eltern nur das offene Gespräch mit ihren Kindern. Erörtern Sie Pro und Contra. Finden Sie gemeinsam zu einer Lösung.

Ab welchem Alter dürfen sich Teenager piercen lassen?

Laut Gesetz dürfen Teeanager ab einem Alter von 14 Jahren gepierct werden, dann allerdings nur in Anwesenheit ihrer Eltern. Sind die Teenies 16 Jahre alt geworden, reicht eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern und deren Ausweis als Beleg. Spätestens wenn Ihr Kind 18 Jahre alt ist, darf es tun und lassen was es will. Seriöse Piercing-Studios halten sich an diese Regeln, schwarze Schafe wird es wohl immer geben. Die Kosten für ein Piercing schwanken je nach dem, an welcher Körperstelle sie gestochen werden. Schon ab ca. 20,- € werden Nasen- und Ohrpiercings angeboten, das Stechen der Augenbrauen oder des Bauchnabels gibt es ab ca. 60,- €.

https://www.familie-und-tipps.de/Kinder/Pubertaet/Piercings.html

verreisterNutzer  22.06.2019, 21:14

solltest vielleicht dazu schreiben, dass die Eltern auch veranlassen können, dass das Kind dann das nicht erwünschte Piercing rausnehmen muss und der Piercer dann ne Strafanzeige bekommt

needlewitch  23.06.2019, 11:06

Leider sind diese Infos nicht ganz korrekt - es gibt keine gesetzlichen Altersbeschränkungen in D - Piercings sind mit Einwilligung der Eltern auch U 14 legal.

Ein Nasenpiercing für nur 20 € kann ansich nicht korrekt steril ausgeführt werden - Vorsicht vor solchen extremen Billigpreisen!!!

Zumindest nicht bei einem seriösen Piercer.

Es gibt in D keine gesetzlich festgelegte Altersgrenzen solange beide Eltern einwilligen - aber viele Piercer haben ihre eigenen Altersgrenzen definiert. Meistens sind die ungefähr so:

Bei Minderjährigen wird der Ausweis des Kindes benötigt und die schriftliche Erlaubnis von beiden Erziehungsberechtigten und deren Ausweise. Wenn man alleinerziehend ist, wird ein Dokument benötigt, daß die alleinige Erziehungsberechtigung nachweist (z.B. Scheidungsurteil oder ähnliches). Alternativ kann im Studio eine Eidesstattliche Versicherung zur Glaubhaftmachung der alleinigen Erziehungsberechtigung abgegeben werden. Bei Kindern unter 16 muß mindestens ein Elternteil dabei sein, unter 14 müssen beide Eltern mitkommen wenn kein alleiniges Sorgerecht vorliegt.

In Österreich wiederum ist ein Nostril ab 14 Jahren tatsächlich ohne die Einwilligung der Eltern ausdrücklich vom Gesetzgeber erlaubt worden.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das war schon früher so eine Grauzone. Ohrringe durften auch nicht geschossen werden ohne Zustimmung. Nasenpiercing also auch nicht.

Tinkerbell263  22.06.2019, 21:19

Was für eine Grauzone?

safur  22.06.2019, 21:21
@Tinkerbell263

früher wurden Ohrringe geschossen ohne wirkliche Zustimmung.

Das war auch schon Grenzbereich.

Genauso hat man es mit Nasenpiercings für Frauen gesehen. Wurde halt geschossen. Ich spreche vor -20 Jahren

Tinkerbell263  22.06.2019, 21:26
@safur

Nagut, heute fallen jegliche solcher Eingriffe unter die Kategorie Körperverletzung und können ohne elterliche Zustimmung zu einer Strafanzeige führen. Daher kann man von Glück sprechen, dass diese Grauzone abgeschafft wurde 😊

safur  22.06.2019, 21:28
@Tinkerbell263

Wie wird es denn bei dir gehandhabt? Lässt du deiner Tochter einfach Löcher in die Ohren stechen? Genau genommen sollte sie das auch selbst entscheiden dürfen.

Tinkerbell263  22.06.2019, 21:35
@safur

Na klar darf sie entscheiden, aber solange jemand unter 18 ist, geht es nicht ohne Einverständnis beider Sorgenrechtigen, denn die dürfen den Eingriff der Körperverletzung an ihrem minderjährigen Kind durchaus verweigern. In dem Falle hätte das 14 jährige Mädchen mit dem Wunsch nach Ohrringen oder anderen Piercings Pech gehabt

safur  22.06.2019, 21:45
@Tinkerbell263

Ich meine es wirklich sehr ernst. Wir sprechen hier immerhin von einem Menschen!

Früher hat man das nämlich so proforma gemacht.

Du bist ein Mädchen, also bekommst du links + rechts die Löcher rein.

Bei Jungs gab es das auch. Du bekommst rechts oder links (keine Ahnung) eines rein. Ich trage keine Ohrringe.

Ich kenne halt auch einige inzwischen die das nicht so gut fanden. Die Eltern haben es halt einfach gemacht.

Daher finde ich das Gesetz auch gut und ich denke man sollte das "Kind" selbst entscheiden lassen bzw. abwarten.

Ist aber nur meine pers. Meinung 😉

Tinkerbell263  22.06.2019, 21:51
@safur

Ach so herum meinst du das.

Also ich kenne keinen Piercer der ein Kind gegen seinen ausdrücklichen Wunsch piercen würde, auch keine Ohrlöcher. Und schon gar nicht beim Säugling.

Diese Ethik verfolgt leider selten ein Juwelier, Kinderarzt oder Apotheker, die dann alle 3 zu allem Überfluss noch ohrlochpistolen verwenden, die zudem noch große Gefahren aus gesundheitlicher Sicht bergen. 😔 Denn so weit ist unsere Gesetzgebung noch nicht gekommen, das Mal zu unterbinden. Meiner Meinung nach dürfte das gerne unter Kindesmisshandlung fallen und entsprechend verfolgt werden.

safur  22.06.2019, 22:06
@Tinkerbell263

sind wir zu sensibel?

Ich weiß auch nicht. Ich habe hier auf GF gelernt, man sollte sich da echt Gedanken machen. Früher ging man zur Konfirmation, weil es halt dazu gehört hat. Mädchen bekamen Ohrringe. Jungs wurden beschnitten wenn es notwendig war.

Ich sehe das heute etwas distanzierter. Ich kann nicht mal sagen, ob gut oder schlecht. Ich denke jeder sollte wohl selber entscheiden können.

Ich weiß nicht, ob man damit viel kaputt macht in der Entwicklung, aber ggf. schon.

Darf man einem "Kind" überhaupt noch etwas wie Konfirmation nahelegen?

Man meint es doch gut - keine Körperverletzung.

Tinkerbell263  22.06.2019, 22:20
@safur

Ja natürlich ist so ein Ohrloch an sich kein Weltuntergang, aber wenn sich daraus eine Entzündung entwickelt, ist das eine Sache die aus einer fahrlässigen Handlung entstand ist. Die Entzündung wäre ja vermeidbar gewesen. Das große Problem ist, dass es keiner macht, der davon Ahnung hat und genau das so oft Entzündungen hervorruft..

safur  22.06.2019, 22:38
@Tinkerbell263

Wie gesagt - habe keines 😃

Es geht nicht mal darum ob etwas schief läuft. Vielleicht findet das ein 40 jähriger Mann heute einfach nicht schön.

Ich spreche für andere.

Ich kann es halt nachvollziehen. Ich würde auch nicht gerne etwas an mir haben, was ich nicht mag.

In den 90ern haben sich auch viele Mädels sehr viele Ohrringe stechen lassen. Ich fand das immer hässlich!
Arschgeweih usw.

Ich möchte nur sagen, wir bestimmen hier über einen "anderen" Menschen.

Und vielleicht findet der das irgendwann nicht so lustig.

Klar hat man früher gesagt, gehört sich so usw.

Ich bin nicht er Papst! 😉

Nein..das ist Körperverletzung..das macht kein seriöser Piercer