muss ich meine Freundin sagen wie viel Schulden ich habe?

10 Antworten

Das ist und bleibt Deine alleinige Entscheidung , inwieweit Du ihr Einblick in Deine wirtschaftlichen Verhältnisse geben möchtest.

Allerdings bei einer schon so lange bestehenden Beziehung würde ich darüber offen kommunizieren.

Nachdem ihr nun schon 3 Jahre ein Paar seid, fände ich es schon normal, wenn man offen miteinander über die Finanzen spricht. Ich weiß nicht, was ihr für Pläne habt, aber wenn ihr irgendwann über ein gemeinsames Eigenheim oder die Gründung einer Familie nachdenkt, wäre es wichtig, dass man offen über Geld sprechen kann.

Natürlich ist das ein heikles Thema, das von dem Partner, der die Schulden hat, gerne vermieden wird, aber seit meine Frau und ich wirklich offen darüber reden, hat sich unsere Beziehung und unsere finanzielle Situation gebessert, da nun zwei Personen einander unterstützen und auch vor zu riskanten Investitionen warnen können. Der Partner kann da oft ausgleichend wirken.

Wahrscheinlich hat sich deine Freundin gewundert, dass du ihr bisher nichts von diesen Krediten erzählt hast, und hätte deshalb gerne einen "Vertrauensbeweis".

An deiner Stelle würde ich den Bankeinzug herzeigen, erst recht wenn du nichts zu verbergen hast.

Ich werde nie verstehen, daß man derart persönliche Fragen an die Allgemeinheit richtet.

Eure Beziehung scheint nicht gerade auf Vertrauen und auf Ehrlichkeit zueinander zu basieren.

Den Rest mußt Du für Dich selbst entscheiden ...

Müssen tust du in jedem Fall nichts.

In einer so langen Beziehung redet man eigentlich über alles und kommen normalerweise auch die finanziellen Verhältnisse auf den Tisch beziehungsweise ins Gespräch.

Verlangen kann sie von dir allerdings keinerlei finanzielle Auskunft, die bist du ihr nicht schuldig, da du alles alleine bezahlst und nicht von ihr abhängig bist.

Wenn du es offenbarst, dann tust du es aus freien Stücken oder um ihr einen Gefallen zu tun, und das würde ich ihr dabei auch sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Das Misstrauen deiner Freundin finde ich einerseits nicht okay.

Andererseits sind für MICH bedingungslose Aufrichtigkeit / Offenheit und ebensolches Vertrauen die Basis einer RICHTIGEN Freundschaft !!

Also: zeigen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung