Autokredit wirklich nur für Auto verwendbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Autokredit ist deswegen günstiger als ein normaler Ratenkredit, weil dieser Kredit zweckgebunden ist und das gekaufte Auto zugleich eine gute Sicherheit für die Bank darstellt. Wenn Du dagegen einen Kredit aufnimmst um damit in Urlaub zu fliegen hat die Bank nichts in der Hand. Wenn Du das Auto gegen den Baum fährst ist es zwar auch fast nix mehr wert - aber so was macht man ja in der Regel nicht absichtlich. Um das beste Angebot zu finden solltest Du eine der vielen Vergleichsseiten aufsuchen. Die Zinsen ändern sich aktuell fast täglich. Wegen dem Autokredit kannst zum Beispiel hier schauen:
http://www.konto-portal.de/kredit/autokredit/

Ich finde auch, man sollte immer erst mal vergleichen, wo es den besten Anbieter gibt. Du kannst mal auf die Seite von welcher-kredit-passt-zu-mir.de schauen. Habe da ein super...seriöses Angebot bekommen. Kann ich echt empfehlen.

Bei einer Autofinanzierung hat die finanzierende Bank das Auto bzw. den Fahrzeugbrief, also die Zulassungsbescheinigung als Sicherheit. Dieser Umstand kann den Autokredit günstig machen. Kannst du zum Beispiel einen günstigen Autokredit trotz niedriger Zinsen nicht zurückzahlen, dann behält die Bank dein Auto als ihr Eigentum. Zu deiner anderen Frage, über einen relativ billigen Kredit kannst du dich auf Webportalen wie http://www.guenstigeautokredite.org/ informieren. Änderst du auf dem Portal den Verwendungszweck, dann vergleichst du, wie von dir gewünscht, normale Ratenkredite.

Ein Autokredit wird nur für Autos gewährt, weil diese als Sicherheit dienen. Deshalb sind die Zinsen geringer, denn das Ausfallrisiko geht gegen Null.

Ja, die sind Zweck gebunden. Sogar auf ein bestimmtes Auto. Der Brief/Zulassungsbescheinigung dient oft als Sicherheit.

Üblicherweise werden Autokredite direkt über das Autohaus gemacht und sind daher auch nachweisbar nur für diesen Zweck zu nutzen. Solltest du Vortäuschen ein Auto zu kaufen, einen Kredit dafür bekommen und den dann tatsächlich für was anderes nehmen, kann die Bank a) auch im Nachgang die Konditionen anpassen oder b) sogar weg. arglistiger Täuschung den Kredit sofort fällig stellen.

Also auf http://www.kreditvergleichsrechner.com/autokreditrechner.php kannst du mal nach Autokrediten schauen. Dort stehen auch die Vergaberichtlinien.

Meistens muss man Angebote durch die Händler vorlegen und dann gibt's Geld. Also ja, ist fürs Auto. Manche Banken überweisen es auch direkt an den Händler.