Bruder hat 7000 Euro Schulden, wie kann ich helfen?

9 Antworten

"dass er die 4 oder 5 Kredite umschulden kann als ALG2 Empfänger?"

Nein, das macht ja auch gar keinen Sinn, weil er nicht mal den Zinsanteil zahlen kann. Er soll sich an eine Schuldnerberatung wenden - eventuell steht da die Privatinsolvenz an, wenn er aufgrund seines Zustandes auch in absehbarer Zeit nicht arbeiten kann

Gibt es ne Möglichkeit, dass er die 4 oder 5 Kredite umschulden kann als ALG2 Empfänger?

Das sieht mutmaßlich nicht so gut aus.

Er sollte zu einer öffentlichen Schuldnerberatung gehen, wie es sie z.B. von Caritas und Diakonie gibt.

Zusätzlich sollte er sich mit dem Thema Privatinsolvenz vertraut machen.

Ggf. braucht er aufgrund seiner Depressionen eine gesetzliche Betreuung; zumindest in Finanzsachen.

Dein Bruder sollte sich umgehend an eine Schuldnerberatung wenden, die ist kostenlos und dort wird ihm professionell geholfen, als ALG 2 Empfänger kommt er allein da nicht raus.

Cookie7373518
Fragesteller

Habe bereits einen Termin vereinbart, ist aber erst in 3 Wochen. Trotzdem Danke. :)

Übernimm die Tilgung nicht. Er hat sich in die Situation gebracht, er muss selbst wieder rauskommen. Wenn du das für ihn übernimmst, lernt er überhaupt nichts.

Er sollte zur Schuldnerberatung gehen und seine gesundheitliche Situation angehen.

Er kann zur schuldenberatung gehen und du kannst ihn ermutigen zur Therapie zu gehen. Eine Therapie ist bei Depressionen echt wichtig und das wird ihm auch neue Kraft und Energie geben. Du kannst deine Freunde bitten ihn öftermal aufzufordern mit ihnen rauszugehen auch wenn es nur für einen kleinen Spaziergang im Wald ist. Du kannst ihn vielleicht auch helfen neue Kontakte zu knüpfen. Schau dass er wirklich zur schuldenberatung geht und er kann vielleicht vom Arbeitsamt einen Test machen in welches Berufsfeld er reinpasst und was ihm vielleicht Spaß machen könnte. Auch Abwechslung und Beschäftigung ist bei einer Depression wichtig. Er braucht etwas was ihn rausbringt , was ihm Freude macht und er kriegt auch Geld dafür um endlich schuldenfrei zu werden. Falls ihr Dinge findet die ihr nicht mehr braucht dann könnt ihr sie verkaufen.