Muss ich dienstlich verreisen wenn ich nicht will?

11 Antworten

ja, das musst du auf dich nehmen, oder kündigen!

Eine Dienstreise liegt vor, wenn der/die Mitarbeiter/in eine Reise in Ausübung eines dienstlichen Auftrages unternimmt, d.h. wenn die Reise ausdrücklich angeordnet wurde.

und eine angeordnete Dienstreise ist eben auch auszuführen.

Ich will nicht in dein Privatleben eingreifen, aber deine Frau wird (sie scheint mir sehr jung zu sein) damit im Laufe der Ehe öfters leben müssen, dass der Ehemann nicht immer an ihrer Seite ist. Mit dem "Ausreden-Überlegen" solltest du etwas vorsichtig umgehen, denn sonst wirst du dir neue ausdenken müssen, um deiner Frau zu erklären, weshalb du auf Job-Suche bist.

geistlein  17.08.2011, 14:08

danke für den Stern!

Ich nehme an, dass deine Frau chronisch krank ist, wenn sie nicht einige Tage in ihrer Ehe ohne dich auskommen kann. Vielleicht erzählst du deinem Chef davon und pendelst wie tausende andere auch von Wien nach Amstetten. Das ist ja nicht am Ende der Welt.

Walter420
Fragesteller

Antwort an amwilhelmsberg: Das stimmt sogar, dass meine Frau krank ist. Sie ist schwere Asthmatikerin und das ist immer im Sommer, wo es heiß ist, am schlimmsten. Im Juni und Juli war sie 2x im Spital deswegen, weil sie Erstickungsanfälle hatte.

amwilhelmsberg  17.08.2011, 18:09
@Walter420

sag das deinem Chef , und pendle! Unter diesen Umständen hat er sicher Verständnis.

Wenn es Bestandteil deiner Arbeit ist kommt das verweigern nicht gut.

Und zu einer guten Beziehung muss auch mal eine Abwesenheit des Partners gehören können.

Natürlich mußt du nicht dienstlich verreisen, wenn es das Frauchen nicht will!

Allerdings muß dich dein Chef auch nicht weiterbeschäftigen, wenn du die Arbeit ohne triftigen Grund verweigerst!

Du solltest darauf achten, dass du durch so etwas deinen Job nicht verlierst.

Eine vernüftige Ehe sollte diese paar Tage ohne Probleme aushalten.