Kann mir mein Chef das Geld verbieten, wenn er mir unzutreffende Sachen vorwirft?

9 Antworten

Der kann Schlüsse ziehen, soviel er will. Auf dein Geld hast du einen gesetzlichen Anspruch. Es ist eine Unverschämtheit, die leider sehr verbreitet ist, wie man hört, kranke Mitarbeiter unter Druck zu setzen. Schließlich "machst" du nicht "krank" sondern du bist krank. Damit muß ein Arbeitgeber rechnen. Wenn er das nicht tut, kann er nicht das Risiko auf den Rücken des Mitarbeiters abwälzen. Bei solch einem Chef kann ich dir nur empfehlen, in die Gewerkschaft einzutreten. Da bekommt man Hilfe und Rechtsberatung.

drainstar7
Fragesteller

Habe auch neulich bei einem Gespräch mitbekommen, dass ein „Kollege“ an einem Freitag Urlaub brauch, damit er zum Arzt kann. Der Chef meinte nur so: „Der kann mich mal am Arsch lecken“

Du kannst dir nicht vorstellen wie froh ich bin, dass ich dort weg bin!

drainstar7
Fragesteller
@drainstar7

Mit solchen Menschen schlage ich mich nicht rum!

BadWolf27  11.03.2022, 09:25
@drainstar7

Ja, ist auch besser so. Nur wenn du Pech hast, hält er einen Teil von deinem Lohn ein. Und möglicherweise musst du dann vor Gericht.

Hole dir auf jeden Fall eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bei deinem Hausarzt! Dann kann er dir nichts!

da du ja bereits gekündigt hast, bleibt als konsequenz nur ein schlechtes arbeitszeugnis.

wenn er dir dein gehalt verweigert, dann setz ihm schriftlich eine frist, hält er die nicht ein, kannst du zum gericht gehen

Ich hätte ihm geschrieben, dass es dass heißt, mit 2 s.

Wenn er irgendwas macht, geh einfach zum Anwalt auf PKH.

Gar nicht dumm rumärgern mit dem, da erreichst du eh nix, den muss das Gericht zwingen.

drainstar7
Fragesteller

JA HAHAHAHAH

Arbeitsgericht wäre auch meine nächste Option gewesen

Homophaber  11.03.2022, 08:38
@drainstar7

Solange du da deine Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen machst, Krankscheibungen für deine Krankentage hast, kann er nichts machen.

Er kann natürlich den Lohn einbehalten, aber das hätte keinen Bestand vor Gericht.

Er wird aber einfach was machen, deshalb wirst du zum Anwalt gehen müssen.

Er kann garnichts machen, außer dich vielleicht kündigen.