Sich vor Ausbildungsbeginn nochmal beim Betrieb melden?

4 Antworten

anrufen ist eine gute Idee. Sprech mit demjenigen der auch das Bewerbungsgespräch geführt hat. Frag einfach nach um wieviel Uhr es losgeht, was man so trägt, wie die Arbeitszeiten sind etc. Das ist für den Betrieb genaz normal das sich zukünftige Azubis danach erkundigen. Mach Dir keinen Kopp, ruf an und gut. Sei nett und freundlich und alles ist OK!

In Deinem Beruf ist selbstständiges arbeiten Voraussetzung, daher wirst Du es doch wohl alleine schaffen die notwendigen Informationen zu bekommen. Wenn Du keinen gesonderten Brief erhalten hast, wo Deine Arbeitszeiten und so weiter enthalten waren, solltest Du Dich einfach darum kümmern und anrufen. Das ist schon mal ein Übung, denn das wird nicht das letzte Mal sein, dass Du irgend etwas erledigen musst.

Ich glaube nicht das ich erwähnt habe, sowas nicht hinzubekommen, zudem kannst du dir kein Urteil darüber erlauben^^ Es war lediglich eine Frage, ob sich der Betrieb vielleicht noch melden könnte und natürlich möchte man nichts falsch machen und einen guten Eindruck hinterlassen. Also bitte nicht so patzig, dann lieber einfach nicht antworten, danke ;)

Naja, du musst ja nen Ansprechpartner (zur Not nen Ausbilder?!) haben...

Wenn Unklarheiten bestehen, rufst du diesen an und fragst nach.

"Arbeitskleidung" wirds in dem Fall keine geben, das ist im Büro auch nicht üblich. Einfach sauber und ordentlich erscheinen :) Wenn du dir unsicher bist, lieber mal etwas "schicker" kommen. (Damit meine ich keinen Hosenanzug, sondern eher einfach ne schöne Bluse o.Ä.)

Falls es ein Firmenshirt o.Ä. gibt, das manche bei der Arbeit tragen, wirst du dieses irgendwann schon noch bekommen :)

Wenn das mit der Kleidung die einzige Frage ist, würd ich nicht nachfragen.

Wenn du allerdings noch andere Fragen hast (Um wie viel Uhr gehts los und bei wem sollst du dich melden und so) dann ruf deinen Ansprechpartner an (Zur Not den, der den Vertrag unterschrieben hat) und frag nach :)

Danke für die Antwort! :) Naja ich arbeite in einem Autohaus, daher gehe ich schon davon aus, dass ich zumindest eine passende Bluse oder so bekomme. Okay dann werde ich das so machen :)

Sollte sich der Betrieb nicht melden dann definitiv anrufen.

Frag nach der Person mit der du das Vorstellungsgespräch hattest.

Und dann sag:

"Guten Tag mein Name ist XXX ich habe bis dato keine Informationen über meinen ersten Ausbildungstag bei Ihnen erhalten."