Muss ich die Versicherung von Motorrad immer mitführen?

4 Antworten

Nein. Die Zulassungsbescheinigung reicht da vollkommen. Das mit der Versicherung können die Cops Abfragen.

wattdennnu2  31.07.2021, 14:31
Das mit der Versicherung können die Cops Abfragen.

Wo?

AlterHaudegen75  31.07.2021, 16:55
@wattdennnu2

Die Polizei kann eine Abfrage beim Straßenverkehrsamt/Zulassungsstelle machen. Das jedoch zugegebenermaßen nur während deren Arbeitszeiten. An Wochenenden und Feiertagen geht das nicht. Es sei denn das Fahrzeug wäre zufälligerweise zur Fahndung ausgeschrieben wenn die zuvor vorhandene KfZ-Versicherung die vorherige Deckung zurücknimmt. Etwa weil Beiträge nicht bezahlt wurden und Er oder Sie keine neue eVb abgegeben hat.

Du hast doch deine Zulassung. Dass das Fahrzeug versichert ist, sieht man ja an der Plakette auf dem Nummernschild.

Eine Versicherungskarte Deiner Versicherung wäre nicht schlecht, um im Falle eines Unfalls die Daten gleich griffbereit zu haben. Gibt es mit den Unterlagen oft in Kreditkartengröße mitgeliefert.

nein, verwahre diese Unterlagen in einer Mappe zu Hause auf