Motorrad gedrosselt fahren um bei der Versicherung zu sparen?

5 Antworten

Zum einen ist so eine 600er Drehorgel kein besonders angenehmer Alltagsbegleiter, aber das hab ich dir ja an anderer Stelle schon erklärt.

Und außerdem ist es kein billiger Spaß. auch gedrosselt nicht. Alleine die Reifen für so ein Ding und die regelmäßige Wartung von so nem Hochleistungsquirl.

Und dann ist ein Supersportler mit seiner Rennstreckenabstimmung halt echt nix für nen Anfänger.

Wenn Du die nur willst weil sie cool aussieht, laß das. Der Bock lohnt sich nur wenn du regelmäßig auf den Ring gehst. Und da wird es richtig teuer.

ja so ist es . geh einfach mal auf ein Vergleichsportal zB check24 dann gibts du alle Daten ein . einmal offen und einmal mit gedroselter PS/KW Angaben , dann kannst du gleich sehen wieviel es bei deinen Motorad ist .

Okay Danke hab mal eben nachgeschaut und soweit ich das gesehn hab ist das ja ein Unterschied von ca. 700€ im Jahr also da kann ich erstmal gut was sparen. Danke für die Hilfe und auch an alle anderen Antworten :)

mfG

Wie bitte? Bei dieser "Abzockerbande" sind doch rd. 50 meist günstigere Versicherungen gar nicht gelistet. Was soll so ein Vergleich denn bewirken?

Wenn das Motorrad weniger Kw hat, ist auch die Versicherung günstiger. Dazu müssen aber auch die Papiere entsprechend umgeschrieben werden. Denn das Straßenverkehrsamt übermittelt ja die Kw an die Versicherung. Und danach richtet sich dann unter anderem der Beitrag.

Sprechen zwei Dinge gegen deine Idee. Erstens lebt das Ding von der Drehzahl und auf 48 PS kastriert fährt es bescheidener als nr alte 500er. Und zweitens, sollzest du mal Pech haben und dich legen, kannst du ohne regelmäßiges Einkommen die Reparatur nicht stemmen.

Prinzipiell hast Du da vollkommen Recht. Aber warum sollte er das Teil auf 48PS drosseln.

@Effigies

Ist die einzig mir bekannte. Oder gibt es noch wie früher ne Drossel für 98 PS ?

@13ckm1ch

Also auf Mobile stehen etliche ältere 600RR (bis 2008) mit 98PS. Neuere nicht und auf der Hondaseite steht das Modell gar nicht mehr.

Ein Motorrad mit weniger Leistung kostet auch weniger Vwrsicherung. Allerdings ist Drosseln und Änderung auch nicht umsonst. Frag bei Deiner Werkstatt nach was das kostet. Um wieviel es billiger wird und ob es sich lohnt kannst Du auf z.B. check24 nachschauen.