Wieviel kostet die versicherung im jahr für ein a2 motorrad?

6 Antworten

Servus,

ich bin 20 Jahre alt und habe meinen Führerschein A2 & B seit gut 2 Jahren.

Ich zahle für meine Suzuki GSX 600 F (A2 gedrosselt) für die Teilkasko 150€ im Jahr über meinen Vater. Würde ich die selber bezahlen, läge ich bei 210€. Das bei einer angegebenen voraussichtlichen Laufleistung von 20.000km im Jahr.

Genaueres kann dir aber ein Vergleich bei check24 sagen.

Rechnen solltest du mit 200€ bis 300€ für eine Teilkasko. Bei einer Haftpflicht werden es 150€ bis 250€ im Jahr sein.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn der Vater keinen Motorrad Schein hat, dann kann man das bestimmt nicht über ihn versichern, oder?

@DebugMyMind

Doch, auch dann darf dieser ein Motorrad versichern. Er darf es nur nicht fahren.

Beim Auto ist das übrigens genauso! :)

@emesvau

Ah verstehe. Gut zu wissen, danke!

@DebugMyMind

Gerne, musste ich allerdings auch erst recherchieren.

@DebugMyMind

Doch das geht. Liegt an der Versicherung. Kannst bei einigen sogar wenn du dein Motorrad abmeldest, und dein Auto kauft mitnehmen.

Nach 9 Monaten das Krad wieder anmelden.

Danke!

Aber hallo 20.000. km ist das doch sehr viel für Motorrad.

@Bley1914

Fahre außer in den Wintertagen, sprich unter 10°, mit dem Motorrad auch zur Arbeit 80 Kilometer am Tag. Aber ja, 20.000 sind viel.

@emesvau

Ja, das ist viel, Ich hab das früher auch gemacht aber täglich nur 30 km.

Das kommt auf Einstufung, Landkreis, Versicherung und andere Faktoren an.
Ein Auto kannst du auch zwischen 50-5000€ pro Jahr versichern.

5.000€ pro Jahr bei einem Motorrad mit einem Gegenstandswert von 1.500€?

In welcher Welt lebst du denn?

Also ich kann mit einem 50€ Roller einen Menschen umfahren und dann sind 5000€ nur Kleingeld.
Oder fahre in einen PKW da sind 1000€ Schaden allein durch 2 kleine Kratzer entstanden etc.
Du versicherst nicht das Fahrzeug das du fährst sondern den Schaden den es anrichten könnte.

@Fidreliasis

Lol, du hast keine Ahnung worüber du redest...

@Fidreliasis

Das nennt sich Haftpflicht, richtig. Die ist aber für Altersgruppen und nach Fahrerfahrung gestaffelt und beträgt NIEMALS 5.000€. Nicht einmal annähernd.

Also ich musste während meiner A1 Zeit im ersten Jahr knapp 600€ zahlen. Ich denke bei dir wird es etwas weniger. Schätze so um die 400-500€. Kann man sich aber im Internet auch ausrechnen.

mach doch einen Vergleich bei check24.

Da gibt es so einige Faktoren die wir nicht wissen (Schadensfreiheitsklasse, Hersteller, also typenschlüssel udn sowas).

Kommt drauf an...

Frag den Versicherungsmenschen deiner Eltern.