Kann die Polizei ein fremdes Auto einfach wegfahren, wenn es den Verkehr stört?

9 Antworten

Wie ist es mit der Versicherung, falls die Polizei evtl. einen Unfall bauen sollte?

Kein Problem falls der Polizist den Führerschein hat ;-)

Es ist ja immer das Auto kfz-versichert und nicht der bzw. die weiteren Fahrer!!! Bei den Fahrern geht es ja nur um die korrekte Versich.prämie und nicht um den Versich.schutz - dieser ist immer für das Auto vorhanden, falls die Prämie fristgerecht bezahlt wurde ;-))

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Polizei kann das, wird es aber aus haftungsrechtlichen Gründen nicht tun. Vermutlich wird man einen Abschleppunternehmen beauftragen, das Fahrzeug umzusetzen.

superseegers  28.07.2021, 00:07

...aber selbst wenn sie führen und richteten einen Schaden an, zahlte der Dienstherr diesen.

Ja, nennt sich Ersatzvornahme. Für den Fall eines Schadens haftet das Land.

Hallo Webclon

Die Polizei fährt kein Auto weg. Sie verständigt den Abschleppdienst und das kostet

Gruß HobbyTfz

Die Polizei macht das ganz sicher nicht. Dafür gibt es Abschleppfirmen. Nur die Feuerwehr wäre etwas rigoroser, wenn du eine Zufahrt versperrst. Da kann auch schon mal das Auto kaputt gehen.