Sachbeschädigung zur Polizei oder Versicherung?

4 Antworten

die versicherung zahlt bei teilkasko nur, wenn der schaden entstanden ist, um das fahrzeug zu stehlen. reiner vandalismus ist meist nicht abgedeckt.
in jedem fall bezahlt die versicherung nur, wenn der schaden auch zur anzeige gebracht wird. zur polizei solltest du also unbedingt.
vielleicht wollte man das motorrad ja stehlen, hat es aber nicht geschafft (ggf spuren am lenkradschloss oder bei den kabeln) und ist dabei mit was schwerem ausgerutscht. die polizei ist da manchmal durchaus hilfreich.
und du musst die selbstbeteiligung (nach der sich auch die höhe deiner prämie richtet) natürlich übernehmen. wenn das 300 euro sind, wird der schaden ggf geringer sein, dann zahlst du selbst alles.

Die Teilkasko wird dir da auch nicht helfen können. Die käme nur in Frage, wenn der Deckel gestohlen worden wäre.

Polizei kannst du dir sparen. Was soll die denn da tun?

Über die Teilkasko ist das nicht versichert. Deine Versicherung hat damit also nichts zu tun.

Ob du das anzeigen willst bleibt dir überlassen. Wird wohl nicht so viel bringen.

Frag erst die Versicherung.

Bei Teilkasko wird du wohl 100% selbst tragen, da lohnt auch keine Anzeige.