Was tun nach dem Motorrad gebraucht Kauf?

7 Antworten

Meinen letzten Gebrauchten habe ich auch weiter weg gekauft. Da habe ich den Besichtigungstermin so gelegt, dass nach dem Kaufentschluss die dortige Zulassungsstellle noch offen hatte.

Zuvor hatte ich mir schon zu Hause bei meiner späteren Versicherung eine eVB-Nummer für ein Kurzzeitkennzeichen geholt.

Als der Kauf erledigt war, bin ich dann dort mit den Papieren für das Fahrzeug zur Zulassungsstelle gegangen (der Verkäufer hat mich freundlicherweise hingefahren), habe mir Kurzzeitkennzeichen geholt, angeschraubt und bin dann nach Hause gefahren. Dort habe ich das Auto mit einer neuen eVB-Nummer dann endgültig angemeldet.

Wenn der Verkäufer ein Händler ist, gibt er die womöglich auch eine rote Nummer, damit du selber mit dem Moped zur Zulassungsstelle fahren kannst. Ansonsten würde ich den einfach mal anrufen, welche Lösung er für das Problem vorzuschlagen hätte.

Wenn die Kiste TÜV hat, kannst Du direkt nach dem Kauf zur Zulassungsstelle fahren. Dazu müssen aber noch ein paar andere Dinge erledigt sein. Kennzeichen (ggf Wunschkennzeichen) schon vorher anfertigen lassen und anbringen. EVB Nr muß vorhanden sein.....

Was alles gegeben sein muß, damit man vor Ort zulassen kann, erfährst Du bei der für Dich zuständigen Zulassungsstelle (Landratsamt)

In einem anderen Zulassungsbezirk kann es aber sein, daß das nicht geht!

Ich habe damals einen Freund gefragt ob er mir seinen Wagen mit Anhänger leiht zb

XFragestellerX0
Fragesteller

Ich meine ob ich damit zurückfahren kann?

Die Hauptfrage ist aber (wie ermögliche ich mir die Rückfahrt?)

https://www.strassenverkehrsamt.de/kfz-zulassung-kurzzeitkennzeichen

Dafür benötigst du als erstes den vorläufigen Kfz-Haftpflichtversich.schutz, dieser sog. eVB-Nrn. Code von deinem Wunschversicherer.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung