Muss ich den Techniker bezahlen, wenn er seinen Job nicht erfüllt?

2 Antworten

Jain. Es gibt Techniker die werden pro Stunde bezahlt und arbeiten nur solange wie du es vorgibst. Wenn du dort sage ich mal, 2 Stunden buchst und das Problem ist nur zu 20% behoben, so musst du diese 2 Stunden trotzdem zahlen.

Solltest du jedoch das Gerät abgegeben haben und es keinen zeitlichen Rahmen gegeben haben, so ist dies eine nicht ausgeführte Dienstleistung und muss nicht bezahlt werden.

Und es gibt noch eine Option. Solltest du ein Gerät von bspw. Samsung besitzen und gibst diese bei einem Techniker ab, der nicht von Samsung Partner ist und das Problem an Komponente des Herstellers liegen, so kann er sich eine Teilgebühr verlangen, da er das Problem erkannt hat, aber es nicht reparieren kann, aufgrund fehlender Komponente des Gerätes.

Es kommt darauf an was vereinbart wurde, warum er es nicht schafft und ob er weiter daran arbeitet.

Wenn abgemacht worden ist das er diesen repariert, es aber nicht schafft und nicht weiter macht dann musst du auch nicht zahlen. Wenn es einen plausiblen Grund gibt, wieso er nicht weiter machen kann dann schon.