Weiterbildung Fachinformatiker Systemintegration?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

BOS 50%
Meister 50%
Techniker 0%

1 Antwort

BOS

Meister gibt es nur im Handwerk.

Techniker ist das Äquivalent dazu in der Industrie.

Ich kenne jemanden, der den Techniker gemacht hat (allerdings nicht als FI/SI, sondern eher metallverarbeitender Bereich), weil er so auch eine Hochschulzugangsberechtigung erhält.

Über die BOS bekommst Du die auch.

Eine Hochschulzugangsberechtigung nützt Dir aber natürlich vor allem dann etwas, wenn Du anschließend auch studieren möchtest, was dann natürlich schon nochmal ein ganz anderer Zeitaufwand und auch deutlich anspruchsvoller ist. Die Frage ist eben, ob Du auch ein Studium anschließen möchtest - ob Du es Dir zutraust und - ganz wichtig - ob es Dich fachlich auch tatsächlich interessiert. Denn wer nicht motiviert ist, schafft ein Studium eher nicht.

Devo23
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ein Studium kann ich ohne die BOS nicht anstreben?

NoHumanBeing  29.11.2021, 17:39
@Devo23

Doch, das geht. Es gibt inzwischen viele Wege, auf eine Hochschule (Fachhochschule oder Universität) zu gelangen. Leider sind sie teilweise recht uneinheitlich, unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland und teilweise auch von Hochschule zu Hochschule.

Der Kollege, von dem ich oben sprach, der seinen Techniker gemacht hatte, hat ihn ja auch gemacht, um eine Hochschulzugangsberechtigung zu bekommen. Wenn ich mich richtig erinnere, musste er dafür noch eine weitere Prüfung absolvieren, aber es sind dann (über den Techniker) eben auch zwei Jahre bis zum "Fachabitur" anstatt nur eines. Außerdem lernst Du dort eben noch einiges "berufsspezifisches", das Du für den Hochschulzugang nicht benötigst und mit Deinem späteren Studium auch nicht wirklich inhaltlich übereinstimmen wird (möglicherweise kommt Dir in einigen Grundlagenvorlesungen dann ein bisschen was bekannt vor), sprich es ist gewissermaßen "unnötiger Aufwand", wenn Du anschließend ohnehin studieren wirst. Du brauchst ja den beruflichen Abschluss sozusagen nicht, weil der spätere Hochschulabschluss (wenn Du ein Studium anstrebst) dann der höchste berufliche Abschluss sein wird und den vorherigen Techniker sozusagen "überbietet" - so, wie der Techniker (oder der Hochschulabschluss) den vorherigen IHK-Abschluss "überbieten würde".

Ich denke daher, dass die BOS der "einfachste Weg" ist, vorausgesetzt, Du möchtest ohnehin studieren. Wenn Du den Techniker machst, hast Du natürlich gewissermaßen einen "Fallback", falls Du das Studium nicht schaffst. Dann hast Du immer noch einen beruflichen Abschluss, der "höherwertiger", als Dein bisheriger IHK-Abschluss wäre. Aber, wie Du bereits festgestellt hattest, ist der Techniker in der Informatik eben auch nicht allzu viel wert, von daher, wenn Du wirklich studieren möchtest und es Dir zutraust, könntest Du das natürlich auch über die BOS machen. Der Techniker würde ja mindestens zwei Jahre dauern und ist tendenziell auch "anstrengender", als der Weg über die BOS, der ggf. nur ein Jahr dauert, wenn Dir das "Fachabitur" reicht. Und wenn Du anschließend ein Studium absolvierst, "interessiert sich niemand mehr für den Techniker", salopp gesagt und Du hättest gegenüber dem Weg über die BOS ein Jahr "verschenkt" - wenn man das so sehen möchte.

Aber, wie gesagt, teilweise sind diese Regelungen auch länderspezifisch. Da würde ich mich mal bei der Technikerschule erkundigen, ob Du dort auch das "Fachabitur" machen kannst oder bei einer Hochschule, an der Du ggf. studieren würdest, ob Du dort mit einem Fachschulabschluss (Technikerschule) aufgenommen würdest.

Devo23
Fragesteller
@NoHumanBeing

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort und den guten Rat.
Das mit dem "Jahr verschenken" stimmt absolut. Das ist ein schwerwiegender Punkt.
Evnt. werde ich ein Studium über die BOS angehen.
Dankeschön!

NoHumanBeing  01.12.2021, 12:07
@Devo23

Vielen Dank für den Stern! :-)