Darf Flilialleitung mir verbieten Kunden auf türkisch zu bedienen?

5 Antworten

Das halte ich für fraglich. Zwar kann der Arbeitgeber über das Direktionsrecht durchaus Anweisungen bezüglich der Sprache geben, aber diese müssten dann auch gerechtfertigt sein.

Die Möglichkeit, dass eine Diskriminierung vorliegt, ist hier sicherlich gegeben.

Leider gibt es keine eindeutige Rechtssprechung dazu und letztlich ist wohl ein Gang vor das Arbeitsgericht notwendig um eine Einzelfallentscheidung zu bewirken.

das müsste die firmenleitung entscheiden, vermutlich nicht, denn es ist unlogisch, wenn andere kunden auf englisch beraten werden, die müssen ja auch nicht extra deutsch lernen. das scheint mir weniger firmenphilosofie zu sein sondern eher die der fillialleitung

lisakoe2304
Fragesteller

Dachte ich mir auch... Angeblich ist der Chef aber auf ihrer Seite... Für mich kein Verständnis

Nein darf sie nicht. Andersherum wenn sie in der Türkei leben würde,als deutsche und einkaufen geht, kann auch keiner verlangen das sie türkisch spricht, wenn sie diese Sprache nicht kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darf Sie tatsächlich.

Aber normalerweise ist das Kundenservice und Sie sollte froh über jeden Mitarbeiter sein der eine andere Sprache mit den Kunden sprechen kann.

Familiengerd  08.02.2022, 12:51
Darf Sie tatsächlich.

Eine sehr "gewagte" Behauptung in diesem Fall!

Was ist das denn für ein Filialleiter? Der kann doch froh sein, wenn seine Angestellten so weltoffen sind und sich dementsprechend einsetzen.

Wenn das eine größere Kette ist, dann würde ich mich mal an den Hauptsitz wenden. :)