Darf ich als Verkäuferin verweigern, eine Kundin zu bedienen?

14 Antworten

Hi,

also, das ist wirklich unschön. Als erstes kam mir gleich der Gedanke, ob Du mal mit Deinem Chef darüber gesprochen hast oder er solche verbalen Attacken möglicherweise schon mitbekommen hat? Denn theoretisch haben Deine Kollegen und Du ja Hausrecht und könntet ihr ohne Weiteres die Tür weisen... Beleidigungen und persönliche Angriffe und das noch vor anderen Kunden musst und solltest Du Dir nicht gefallen lassen! Habt Ihr vielleicht Teambesprechungen o.ä., wo das Thema mal angesprochen werden kann? Ansonsten gibt es natürlich noch andere Möglichkeiten, wie z.B. sie komplett zu ignorieren und nur den Geldbetrag zu nennen und ansonsten durch sie durchsehen, nicht zu reagieren und die Ohren auf Durchzug zu stellen... Ist natürlich nicht ständig eine Lösung, vor allem, wenn weitere Kunden da sind. Oder ganz sch.... freundlich zu bleiben und wenn sie eine Frechheit von sich gibt, höflich 3 - 4 mal nachfragen... irgendwann wird sie keine Lust mehr haben sich zu wiederholen;-) Oder mit ganz banalen Standardantworten kontern, etwa "ach, tatsächlich?" ODER "na so was" und so weiter... es muss nicht mal auf die Situation passen, aber das wirkt manchmal Wunder...

Aber am besten mit Kollegen und Chef sprechen und überlegen, ob man nicht tatsächlich ein Hausverbot ausspricht!

Drücke Dir die Daumen für eine rasche Lösung!

du solltest zum Chef gehen und das absprechen. Ihr habt das Hausrecht, also nutzt es auch. Ihr müsst dieser Dame gar nichts verkaufen und ihr könnt ihr Ladenverbot erteilen.

rumschreiende Kunden sind ja auch geschäftsschädigung und Schrecken andere Kunden ab.

Sprich mit deinem Chef. Er müsste für solche Konfliktsituationen geschult sein und müsste dir sagen können, wie im Sinne des Unternehmens darauf reagiert wird. Das Ganze ist sehr vom Unternehmen und dem jeweiligen Chef abhängig.

Als ich während des Studiums mal bei McD gejobbt habe, hatten wir die ausdrückliche Erlaubnis aufdringliche oder unverschämte Kunden nicht zu bedienen und aus dem Store zu bitten. Wenn das nicht half, dann durften wir männliche Verstärkung holen, half das auch nicht, dann direkt die Polizei.

In anderen Stores hingegen hieß es: jeder muss bedient werden und ihr müsst euch alles gefallen lassen.

Ich kann dich verstehen, aber ich würde da wohl nichts ohne Absprache mit dem Chef machen.

Rede einfach mal mit deinem Chef darüber wie man darauf reagieren kann. Am besten die anderen Kollegen auch mitnehmen das sie deine Aussagen bestätigen. Wenn du das eigenmächtig machst wäre das Arbeitsverweigerung.

Du bist Verkäuferin, also Dienstleisterin. Du kannst Dir Deine Kunden nicht aussuchen.

Egal, wieviel oder wie wenig diese Kundin kauft, man begegnet ihr höflich. Freundlich muss man ja nicht sein, aber Höflichkeit ist ein Gesetz, selbst in unserer Servicewüste.

Du kennst ja diese Kundin, dann stelle Dich darauf ein. Bediene sie ausgesucht höflich, lächle, gehe auf ihre abstrusen Wünsche ein.

Wer das nicht kann, hat sich den falschen Beruf ausgesucht.

Ursusmaritimus  28.07.2014, 19:59

Wenn das Leben so einfach wäre......

Akka2323  28.07.2014, 19:59

Auch Verkäuferinnen müssen sich nicht beleidigen lassen. Das Grundgesetz gilt auch für sie ...Die Würde des Menschen ist unantastbar .

turalo  28.07.2014, 20:03
@Akka2323

Die Würde des Menschen wird nicht angetastet, wenn man ein schwieriger Kunde ist. Das ist sehr weit her geholt.

Beleidigen lassen muss man sich nicht. Man kann dann entgegen, daß man diesen Ton nicht sehr schätzt. Oder man fragt einfach mal: "Warum sind Sie denn heute so vergrätzt, Frau Meier?" "Wollen wir nicht in nettem Ton miteinander reden?"

Es gäbe viele Wege - man muss sie nur beschreiten wollen

Minerva1234  28.07.2014, 20:02

Na ja, aber ich denke auch das würde sich in Grenzen halten. Man muss sich auch nicht als Servicepersonal alles gefallen lassen. Natürlich gibt es schwierige Kunden, aber man muss sich nicht böse beschimpfen lassen. Wenn mich zum Beispiel jemand anspucken würde (hat die Kundin wohl nicht gemacht, ist aber ein Beispiel) oder ein Mann grabscht der Kassiererin an den Busen, dann muss man sich sowas nicht gefallen lassen. Wie gesagt es gibt Grenzen, frage ist nur, wo sie liegen. Schließlich hat auch Servicepersonal noch Würde. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen Taxifahrer, Kassiererinnen, Stewardessen, Kellner etc. zu beleidigen.