Muss ein Taxiunternehmen Parkplätze haben?

2 Antworten

Ich denke mal, das ist eine rechtliche Grauzone.

Grundsätzlich darf jedes ordnungsgemäß zugelassene Fahrzeug am Straßenrand parken, sofern das Parken dort gestattet ist. Andererseits könnte man dem Unter-nehmen eine unerlaubte Sondernutzung öffentlichen Parkraums vorwerfen.

In unserer Kommune hatten wir einen ähnlichen Fall. Eine Autovermietung hatte ihre zur Zeit nicht vermieteten Fahrzeuge ebenfalls in größerem Stil abgestellt. Hier hatte die Kommune insofern eine Lösung gefunden als dass in diesem Bereich ein eingeschränktes Halteverbot erlassen wurde.

Manchmal glaube ich das Taxifahrer Sonderrechte haben ,denn sehr oft Parken Taxis auch auf dem Gehweg.
Da nur auf der einen Seite der Straße Häuser stehen und auf der Anderen Seite ein Bach ist, Parken oft auf Taxis auf der Seite am Bach.
Noch schlimmer wird es wenn der ca 40m entfernte Fussballverein ein Spiel hat, denn dann wird die Straße auf beiden Seite zugeparkt, ebenso auch eine Brücken.
Wenn dann mal z.b. Feuerwehr, Rettungsdienst .. da durch Fahren muss, wird es sehr eng.
Oft kommt gerade mal so 1 PKW durch.

TL;DR

Wende Dich an die Gemeinde / Ordnungsamt.

Beim Ordnungsam habe ich schon mal nachgefragt jedoch bis heute noch keine Antwort erhalten.
Habe auch schon einige Taxifahrer gebete etwas weiter vorne in der Straße zu halten, denn dort sind 3 Gärten aber selbst vor Einfahrten ( auch wenn in der Einfahrt ein anhänger steht, wird davor geparkt.