Kann ich mir ein Parkplatz auf einer öffentlichen Straße kaufen?

3 Antworten

Wenn die Stadt diese Fläche verkaufen möchte, ist das möglich.

Woher soll hier Jemand wissen, ob sie das will?

Deine einzige Möglichkeit besteht darin, auf eurem Grundstück einen Parkplatz einzurichten und ihn an das öffentliche Straßenverkehrsnetz anschließen zu lassen. Dazu kann dir das zuständige Bauamt weitere Informationen liefern.

Öffentlicher Verkehrsraum, dazu zählen auch die öffentlichen Parkplätze, stehen grundsätzlich nicht für den Privatgebrauch zur Verfügung. Es gilt dort gemäß StVO das Windhundprinzip (wer zuerst kommt, mahlt zuerst).

Nein, keine Chance.