Muss ein Berufsjäger einen Hund besitzen?

6 Antworten

Es gibt Reviere, in denen ein brauchbarer Jagdhund zur Stelle sein (also von einem Jäger geführt) sein muß. Im Allgemeinen aber besteht keine Pficht. Bei Revierjägern (solltest Du den Beruf meinen) wird es ebenso sein.

Von Vorteil ist es allemal, da der Spruch - Jagd ohne Hund ist Schund - absolut zutreffend ist. Ohne brauchbaren(!) Jagdhund, der jederzeit zum Einsatz bereit sein sollte,  kann man u.a. keine anständigen Nachsuchen machen.  Es gibt noch zig andere Gründe, weshalb ein brauchbarer Jagdhund auf der Jagd geführt werden sollte. Einfach mal Jagdhunde im Einsatz googlen.

antnschnobe, UserMod Light  31.03.2015, 18:32
antnschnobe, UserMod Light  31.03.2015, 18:46
@antnschnobe, UserMod Light

Bayern: http://www.anwalt24.de/rund-ums-recht/Art\_39\_BayJG\_Verwendung\_von\_Jagdhunden-d168023,42.html

1) Bei jeder Such-, Drück-, Riegel- und Treibjagd sowie bei jeder Jagdart auf Wasserwild sind brauchbare Jagdhunde in genügender Zahl zu verwenden. Auch der bei einer anderen Jagdart zur Nachsuche verwendete Hund muss brauchbar sein.

(2) Die Jagdbehörde kann dem Revierinhaber die Verpflichtung zur Haltung eines zur Nachsuche brauchbaren Jagdhunds auferlegen.....

Klartext: Nicht jeder Jäger ist verpflichtet, selbst einen Jagdhund zu führen.

roflmfao87
Fragesteller

Danke. Solch eine kompetente Antwort hatte ich mir erhofft.

antnschnobe, UserMod Light  31.03.2015, 20:20
@roflmfao87

Bitte, immer gerne.; )

Hollandgroede  01.04.2015, 22:26
@roflmfao87

Schön, wenn sich mal jemand für kompetente und richtige Antworten bedankt

antnschnobe, UserMod Light  14.04.2015, 21:30
@Hollandgroede

Herzlichen Dank für den Stern : )

Mal wieder viel Vermutung, aber kein Wissen.

Der Jäger hat bei der Jagdausübung ausreichend geeignete (für die jagdliche Aufgabe geprüft) Hunde zur Verfügung zu halten und bei Bedarf einzusetzen. Da bedeutet nicht das er selber Halter des Hundes ist. Er muß den Hund auch nicht zur Jagdausübung mitführen. Wichtig ist nur das der Hund bei Bedarf eingesetzt werden kann. Also anrufen, Hund kommen lassen und dann die nötige Arbeit verrichten lassen. Führt den Hund dann ein anderer Jäger ist der Hundeführer Jagdleiter. DAs gilt für jede Jagdausübung ob als Berufsjäger oder als "Hobby"jäger.

Übrigens, Forst und Jagd sind nicht zwangsläufig miteinander verbunden.

ich kenne keinen Jäger ohne Hund. Den braucht er z.B. für die Nachsuche, dass heißt, wenn ein Wild erlegt wurde, aber es sich im Unterholz, Dickicht noch geschleppt hat, muss der Hund es suchen und aufstöbern. Daher ist es schon wichtig, das der Jäger einen Hund hat.

roflmfao87
Fragesteller

Ok, danke.

Bei der Arbeit „nach dem Schuss“ ist der Hund für den Jäger unverzichtbar.

nein, es geht auch ohne hund -dann muss der jaeger halt selber gut im suchen sein...

ein freund hatte lange einen jagdhund, dann starb der... unser freund ist weiterhin jaeger und geht zur zeit ohne verbeiner auf die jagd...