Einen Wolf besitzen?

11 Antworten

Es ist nicht legal und man sollte sich auch gar nicht mit dem Gedanken tragen, da eine Haltung eines oder mehren Wölfen nicht möglich ist - außer natürlich man betreibt es als Forschung mit großen Freigehege etc. - allerdings ist auch das rechtlich für einen Privaten verboten.

Der Wolf zählt nicht als Hund sondern ist ein Wildtier.

Es gibt aber Wolfhunde - der Saarloos Wolfhund u. der Tschechische Wolfhund. Das sind zugelassene Rassen. Diese gelten als Hund. Der Saarloos ist ein Mix aus Schäfer und Wolf. Der letzte Wolf wurde 1963 eingekreuzt. Beim Tschechen wurde der letzte Wolf 1983 eingekreuzt.

Ich habe einen Saarloos. Und obwohl der letzte Wolf 1963 eingekreuzt wurde und diese Hunde seit Jahrzehnten als Hunde gehalten werden, haben sie noch einiges wölfisches an sich. Sie sind teilweise z. B. sehr scheu.

Auch bei diesen Rassen ist die Haltung nicht ganz einfach.

Es gibt auch noch den Spencer Wolfdog - der ist allerdings als Rasse nicht anerkannt. In USA werden die jedoch viel verkauft. Meist sind das sogar noch Hybriden - d. h. 1te bis 4te Generation nach dem Wolf.

Bis zur 4ten Generation nach dem Wolf ist eine Haltung in Europa ebenfalls verboten. Also auch Wolfmixe darf und kann man nicht halten.

Wenn man Interesse an Wölfen hat, dann kann man sich als Praktikant beim Wolfpark Werner Freund bewerben. Ansonsten muß man auf Expedition gehen und Wölfe in der Natur beobachten.

Gitarrist246
Fragesteller

Alle offenen fragen beantwortet Thx :D

taigafee  12.06.2012, 05:11

ich finde auch den tamaskan sehr schön. was hälst du von dieser bei uns nicht anerkannten rasse?

shark1940  12.06.2012, 09:52
@taigafee

Wir haben uns für den Tamaskan damals als Erstes interessiert.

Wenn man sich aber mal die Geschichte anschaut, ist mir das zu undifiniert. Mir ist es persönlich egal, dass die Rasse nicht anerkannt ist, aber das ist mir schon zu ungenau.

Der Ursprung ist unbekannt - irgendwelche Schlittenhunde. Irgendwann wurde evt. ein Saarloos eingekreuzt (weiß man aber nicht sicher), dann Husky, Malamut, Schäfer und Mixe und irgendwelche Schlittenhunde. Angefangen hat es in den 80ziger Jahren.

Das hat mit Rasse nichts zu tun. Im Grunde ist es ein Mix.

Ich möchte entweder eine Rasse, dann weiß man auf was man sich im Großen und Ganzen einläßt oder ich hol mir gleich einen Mix aus dem Tierheim und tu was Gutes damit. Von gewollten Mixen (und das ist im Grunde der Tamaskan) halte ich nichts.

Es gibt auch sehr wenige Tamaskan und somit hat man auch keine Möglichkeit viele kennen zu lernen um sich selbst einen Eindruck zu verschaffen und das finde ich halt so wichtig.

Denn gerade bei einer "Rasse" die so undefiniert ist, wäre es wichtig, viele verschiedene kennen zu lernen, um zu sehen, ob man wenigstens in etwa wissen kann, auf was man sich einläßt.

Wir haben damals über den Tamaskan gelesen und weil uns das zu "wischi waschi" war suchten wir nach einer Rasse, die definierter war und sind so dann auf den Saarloos gekommen. Dann habe ich in einem Forum nachgefragt, wer einen hat damit ich so viele wie möglich kennen lernen kann. Als ersten lernte ich dann hier einen damals 9jährigen Rüden kennen und danach eine Familie mit einem 1,5 Jahre alten Rüden, 1,5 Jahre alter Hündin, 5 jährige Hündin und 12 jährige Hündin. 5 Hunde sind noch nicht viel, aber zumindestens kann man einen ersten Eindruck gewinnen. Ich telefonierte dann auch mit 3 Züchterinen, die sehr nett waren und mir jegliche Fragen beantworteten. Das ist einfach was anderes, als nur über den Hund zu lesen.

Saarloos gibt es auch nicht extrem viele, aber zumindestens so viele als das man sie kennen lernen kann und man hat verschiedene Züchter zwischen denen man sich entscheiden kann.

Was ich früher nicht wußte - es gibt Saarloos Wanderungen und da kann man mal richtig viele Saarloos kennen lernen. Auf vielen dieser Wanderungen sind auch ein paar Tschechen dabei - so daß man auch den Unterschied sehen kann (Verhalten). Es gibt auch ein Saarloos Treffen in Selters / Taunus - auch hier kann man die Hunde u. deren Besitzer kennen lernen und diese ausfragen. Es sind auch Züchter dabei. Finde ich eine gute Möglichkeit um heraus zu finden, ob der Saarloos der richtige Hund für einen wäre.

Sowas ist beim Tamaskan meines Wissens nach nicht möglich.

Gruß

Gitarrist246
Fragesteller
@taigafee

Danke ich werd mich mal über diese rasse informieren

glaub nicht das man es darf naturschutz und ausdem brauchen wölfe viel auslauf sind herdentiere und makieren ihr revier das sie auch verteidigen

Früher war es so, dass du einen Wolf halten durftest, wenn du eine Sondergenehmigung hattest, ein ausrecihend großes Grundstück, mehrere Wölfe gehalten hast, der nächste Nachbar etwa 10 Kilometer entfernt war und du dessen Einwilligung hattest.

MIttlerweile ist die private Wolfshaltung in Deutschland verboten.

Gitarrist246
Fragesteller

Und wenn man die haltung von wölfen als projekt zur verhaltensforschung oder auswilderung verwendet?

Cherole  10.06.2012, 22:40
@Gitarrist246

Ich glaube (kanns aber nicht garantieren), dass du sowas als Privatperson auf die Schnelle auch nicht machen darfst. Wenn du bspw Biologiestudent bist, kannst du dann mit Fasanerien zusammenarbeiten und solche Sachen, da kommst du dann oftmals auch näher an die Wölfe dran, als ein normaler Besucher. Aber auch da gehören Glück und Engagament dazu.

Ich meine auch, dass das schon einige Leute gemacht haben, von dem einen hab ich auch ein Buch, aber ich komm im Moment nicht drauf, mal suchen gehen...

Das Problem ist eben, dass der Wolf ein Wildtier ist und noch dazu ein verhältnismäßig gefährliches. Wenn alle könnten wie sie wöllten, hätten wahrscheinlich hunderte in Deutschland einen Wolf statt einem Hund.

Also:

Von der rein rechtlichen Perspektive ist es recht einfach sich in Deutschland einen Wolf zu halten, bzw. in einigen deutschen Bundesländern da es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt ist. Ich weiß nicht woher meine Vorredner diese Informationen haben, dass es nur mit Sondergenehmigung erlaubt wäre einen Wolf zu halten.

Hier ein Dokument das meine Worte belegt:

http://www.bfn.de/fileadmin/MDB/documents/service/skript201.pdf

Wölfe gelten selbstverständlich nicht als Hunde... und man benötigt eine Sondergenehmigung, falls das überhaupt möglich sein sollte.