Spazieren gehen plötzlich verboten!?

5 Antworten

Da Du in anderen Fragen zu erkennen gabst, daß Du in Oberösterreich, nicht in Deutschland wohnst:

Das Forstgesetz sieht befristete und unbefristete Waldsperren vor. Ein Wald darf für bestimmte Zwecke (Holzfällen, Schädlingsbekämpfung etc.) bis zu vier Monate ohne behördliche Bewilligung gesperrt werden, für eine mehr als viermonatige Sperre braucht der Besitzer eine Genehmigung. Waldsperren müssen übrigens mit Hinweistafeln gekennzeichnet werden, auf denen die Zeitdauer der Sperre eindeutig angeben sein muss. Unbefristete Sperren sind zum Beispiel für Bereiche mit Sonderkulturen sowie rund um Wohn- und Wirtschaftsgebäude möglich..... .... Das freie Betretungsrecht im Wald kann aus forstlichen (z. B. Aufforstungsflächen), jagdlichen (z. B. Bereiche der Wildfütterung), wasserrechtlichen (z. B. Wasserschutzgebiete), militärischen (z. B. Truppenübungsplätze) und den Naturschutz betreffenden Gründen (Naturschutzgebiete wie Feuchtgebiete, Moore usw.) eingeschränkt werden.>

http://umwelt.naturfreunde.at/Berichte/detail/29135/

antnschnobe, UserMod Light  11.04.2015, 18:12

Danke für den Stern : )

Wald ist in Deutschland Gemeingut. Ein Waldstück darf nur zeitweise (z.B. bei einer Treibjagd) aus Sicherheitsgründen für den Verkehr gesperrt werden. Hier wäre es höchsten möglich, dass durch vorherige Sturmschäden mit herabfallenden losen Ästen zu rechnen ist. Das ist aber nicht Sache eines Jägers, sondern höchstens des Försters, bzw. des Ordnungsamtes der betreffenden Kommune.

Öffentliche Wege kannst du jederzeit begehen. Lass dich nicht verängstigen. Jäger sind keine Übermenschen. Frag ihn beim nächsten Treffen ganz höflich mal nach dem Grund.

Jetzt bleibt mir nur noch ein ganz kurzer Weg zum Gassi gehen

also, gassi gehen ist nun wirklich wichtig

geh doch mal zum oberförster - der kann dir helfen

Das war ein Wichtigtuer. Ich hätte ihn höflich gefragt, worin das Verbot begründet ist und wo das steht. Dann hätte er wahrscheinlich dicke Backen bekommen und hätte euch keine Auskunft geben können.